Traunstein
Campus Chiemgau: Digitalisierung wird ein Schwerpunkt

Landrat Siegfried Walch begrüßt Prof. Dr.-Ing. Straube als Standortleiter der TH Rosenheim

15.03.2021 | Stand 21.09.2023, 1:30 Uhr

Landrat Siegfried Walch (rechts) begrüßte Prof. Dr. Andreas Straube als Standortleiter der TH Rosenheim am Campus Chiemgau. −Foto: Landratsamt Traunstein

Der Landkreis Traunstein hat im vergangenen Jahr eine Stiftungsprofessur für den Campus Chiemgau eingerichtet. Ziel dieser Stiftungsprofessur ist es, dass am Außenstandort der TH Rosenheim ein Professor agiert, der die Aufbauarbeit koordiniert, Studiengänge entwickelt und zudem im Zusammenwirken mit den Unternehmen Forschungs- und Entwicklungsarbeit leistet. Nachdem nun das notwendige Berufungsverfahren durchlaufen wurde, konnte die TH Rosenheim mit Prof. Dr.-Ing. Andreas Straube den ersten Professor als Standortleiter am Campus Chiemgau berufen.

Landrat Siegfried Walch sieht in der Berufung einen weiteren wichtigen Schritt bei der Etablierung der TH Rosenheim am Campus Chiemgau: "Mit Prof. Straube hat die TH Rosenheim ein Gesicht in Traunstein und damit einen Ansprechpartner vor Ort", so der Landrat. Straube hat seine erste Heimat am Stadtplatz im neuen Forum Chiemgau, dem ehemaligen Sparkassengebäude, gefunden. "Ich freu mich sehr, den Campus Chiemgau in Traunstein mit aufbauen zu können und an spannenden Themen der Digitalisierung zu forschen und diese in die Lehre zu integrieren", sagte Straube.

In einem Treffen mit der Hochschulleitung und Walch wurde auch die langfristige Strategie der Technischen Hochschule Rosenheim am Campus Chiemgau besprochen und abgestimmt. Es bestand großer Konsens hinsichtlich der Entwicklung eines Digitalisierungs-Clusters am Standort Traunstein. Neben den angebotenen Seminaren, dem Zertifikatsprogramm "Digitalisierung im Maschinenbau" und den berufsbegleitenden Studiengängen im Bereich Digitalisierung im Maschinenbau und in der Betriebswirtschaft werden auch Vollzeit-Studiengänge, sogenannte grundständige Studiengänge, entwickelt. Nach der jetzigen Planung soll mit den ersten grundständigen Studiengängen am Campus Chiemgau bereits im Jahr 2022 begonnen werden.

− red



INFOABENDE

Für Interessierte laufen derzeit folgende Informationsabende:

 Zertifikatsprogramm "Digitalisierung im Maschinenbau" (Start: 8. Oktober: Infoabende am Dienstag, 23. März und 27. April, jeweils ab 18 Uhr.

 Berufs- und Ausbildungsbegleitender Bachelorstudiengang Maschinenbau mit Schwerpunk Digitalisierung: Infoabende am Dienstag, 13. April und 11. Mai, jeweils ab 18 Uhr.

Anmeldung per E-Mail an sylvia.posch@th-rosenheim.de. Das komplette Seminarprogramm am Campus Chiemgau ist im Internet unter www.campus-chiemgau. com/programmuebersicht zu finden.