Pfarrkirchen
Busse fahren nach Schulfahrplan

09.04.2021 | Stand 21.09.2023, 3:33 Uhr

Nur sehr eingeschränkt beginnt der Schulbetrieb nach den Osterferien am Montag wieder. Die Busse im öffentlichen Linienverkehr verkehren aber ganz normal nach Schulfahrplan. Dies hat das Landratsamt am Freitag mitgeteilt.

Lediglich die vom Landkreis initiierten, Corona bedingten Zusatzfahrten zur Entzerrung der Fahrgäste würden nicht eingesetzt, heißt es in der Presseinformation. Nachdem nur Abschlussklassen und die vierte Jahrgangsstufe der Grundschulen Unterricht haben, würden vergleichsweise nur wenige Schülerinnen und Schüler zum die Busse nutzen. Und hierfür reichten die normalen Buskapazitäten aus, so ein Sprecher der Landkreisbehörde.

Diese weist in den Zusammenhang auf Straßensperrungen hin, die Auswirkungen auf den Linienverkehr haben. Seit 6. April ist die Staatsstraße 2112 zwischen Oberbreitenbach und Furth gesperrt. Deshalb können die Linien 6213 und 6257 einige Haltestellen nicht mehr bedienen. Für die Linie 6213 gilt zudem ein Ersatzfahrplan. Und hier fahren die Busse morgens zum Teil früher ab.

Ab 13. April ist die Staatsstraße 2090 bei Pfarrkirchen im Bereich Wühr-Altersham gesperrt. Die Haltestellen "Hundsberg", "Fraunleiten", "Zoglau", "Wühr, Mühle", "Unterwies", "Obergrasensee", "Eras", "Altersham, Hs.Nr. 10" und "Altersham, Feuerwehrhaus" können nicht bedient werden. Die nächsten Haltepunkte sind "Walburgskirchen, Gh Send" bzw. "Altersham, St 2112".

Weitere Informationen im Internet (www.rottal-inn.de/oepnv im Bereich der Linienübersicht) sowie an den Bushaltestellen.

− red