Burgkirchen/Alz
Burgkirchner Jugendtreff ist noch offen

Die Jugendpfleger stehen als Ansprechpartner weiterhin zur Verfügung – Aktivitäten eingeschränkt

18.11.2020 | Stand 20.09.2023, 2:01 Uhr

Die Jugendpfleger Armin Nachlinger (li.) und Tobias Stockner (rechts) halten den Treff in Gendorf offen, weil es ihnen wichtig ist, Einzeltreffen zu ermöglichen für Jugendliche, die einen Ansprechpartner brauchen oder denen es gut tut, die elterliche Wohnung verlassen zu können. −Foto: Gerlitz

Rathaus und Bürgerzentrum sind wieder wie im Frühjahr für Parteiverkehr geschlossen, voraussichtlich bis Ende November. Das legt die Vermutung nahe, auch der Jugendtreff sei wie im Frühjahr geschlossen. Vorsorglich weisen die Jugendpfleger Armin Nachlinger und Tobias Stockner darauf hin, dass sie das Treffgebäude in Gendorf nach Absprache mit dem Bayerischen Jugendring immer noch offen halten.

Nicht einmal die normalen Öffnungszeiten wurden eingeschränkt. Das heißt: Das Treffgebäude vor dem Alzstadion ist von Montag bis Donnerstag jeweils von 14:15 bis 19:30 Uhr zugänglich. Freitags ist von 14:15 bis 18 Uhr geöffnet. Eine Einschränkung gibt es jedoch: Pro Raum dürfen nur zwei Personen eingelassen werden. Damit ist natürlich auch klar, dass Aktivitäten im Jugendtreff wie werken, basteln, kochen oder spielen nicht durchgeführt werden können.

Die Jugendpfleger Armin Nachlinger und Tobias Stockner halten den Treff noch offen, weil es ihnen wichtig ist, Einzeltreffen zu ermöglichen für Jugendliche, die einen Ansprechpartner brauchen oder denen es gut tut, die kleine elterliche Wohnung verlassen zu können. So kann ein Besuch im Jugendtreff in erster Linie Abwechslung in den Alltag bringen, womöglich auch hilfreiche Gespräche mit den Jugendpflegern.

Zeichnen und Malen ist im Treff auch in Zeiten von Corona möglich. Außerdem Einzel-Musikunterricht mit Maske und viel Abstand. Armin Nachlinger unterrichtet regelmäßig einen Bass-Schüler, gelegentlich einen Schlagzeuger und einen Gitarristen. Für Terminvereinbarungen sind die Jugendpfleger unter folgenden Telefonnummern zu erreichen: ✆ 08679/309-117 oder 0175/6331134 (Armin Nachlinger).

− ge