Julbach
Burgfest steht vor der Tür

13.09.2022 | Stand 21.09.2023, 0:02 Uhr

Der Feuertroll wird die Nacht zum Tage machen. −Foto: Archiv Jäger

Nach drei Jahren können die Burgfreunde zu Julbach wieder ihr kleines, aber feines Burgfest in der Höll (an der Straße von Julbach nach Ecken) abhalten. Die Stätte um die alte Forsthütte ist wieder für "Ein besonderes Fest für große und kleine Ritter" vorbereitet.

Historischer Ritterkampf und Mittelalterflohmarkt

Am kommenden Samstag, 17. September, startet das Burgfest um 10 Uhr. Es warten Spielstände, Axtwerfen, Bogenschießen, Armbruststand, Lagerleben, Händler und Handwerker auf Besucher, die die Zeit des Mittelalters kennenlernen wollen. Ab 12 Uhr gibt es Mittagstisch. Gleich darauf erfolgt der Einzug und die Vorstellung der Lagerleute, Ritter, Händler, Handwerker, Musiker, Bader, Hexe und Geschichtenerzähler, begleitet vom höllischen "Feuertroll".

Zum historischen Ritterkampf kommt es um 14 Uhr auf der Wieslhuber-Alm. Es schließt sich das Kinderprogramm mit Schwert und Schild an. Passende Geschichten dazu hört man im Märchenzelt. Die Dunkelheit wird ab 19.30 Uhr der "Feuertroll" mit seiner Show erleuchten. Mittelaltermusik spielen live "Alvara – die Spielleute" im Jurtenzelt.

Der Sonntag, 18. September, startet um 11 Uhr mit einem Mittelalterflohmarkt. Geschichtenerzähler Hubert Krexhammer wird mit seinen Erzählungen Alt und Jung in seinen Bann ziehen. Nach dem Mittagessen gibt es Einlagen der Ritterschaft und eine Waffenschau durch Ritter "Matis von Kirch". Überdies gibt es geführtes Pferdereiten. Für 16 Uhr ist das Ende der Festlichkeit vorgesehen.

Es wird ein Shuttle-Dienst durch die Feuerwehr eingerichtet, für all jene, die nicht gut zu Fuß sind (Anmeldung unter ✆ 0151/1175005). Die Feuerwehr weist zudem auf die Parkplätze am Bauhof, am Sportplatz, an der Stockschützenhalle und am Bahnhof ein. Um geordnetes Parken bitten die Burgfreunde dringlich (Rettungswege frei halten). Für "Pedalritter" wird ein Radl-Parkplatz an der Ecke Burg-/Schloßbergstraße ausgewiesen.

Der Schloßberg und seine Sehenswürdigkeiten können gerne entlang der QR-Stationen auf eigene Faust erkundet werden.

− jä