Erfurt/Neuburg an der Donau
Bundeswehr-Flugzeug aus Bayern landet in Erfurt

01.03.2018 | Stand 01.03.2018, 17:38 Uhr
Ein Flugzeug der Bundeswehr auf dem Flughafen Erfurt. −Foto: Foto: Martin Wichmann

Ein in Oberbayern gestartetes Transportflugzeug der Bundeswehr ist am Donnerstagnachmittag unplanmäßig auf dem Flughafen Erfurt-Weimar (Thüringen) gelandet. Nachdem an einem von zwei Triebwerken der Maschine technische Schwierigkeiten festgestellt wurden, funkten die Soldaten den Erfurter Tower an. Wenige Minuten später konnten sie das Flugzeug problemlos landen, wie Flughafen und Bundeswehr mitteilten.

Die Maschine war auf einem Transportflug von Neuburg an der Donau in Bayern nach Hohn in Schleswig-Holstein. Wie viele Soldaten sich an Bord befanden, war zunächst nicht bekannt. Im Normalfall werden bei Transportflügen bis zu sechs Soldaten eingesetzt, wie ein Sprecher der Luftwaffe erklärte.

Das Flugzeug, eine auch als "Engel der Lüfte" bekannte Transall C-160D, bleibt vorerst am Flughafen Erfurt. Dort soll die Maschine untersucht und repariert werden. Das Modell sei so konstruiert, dass es auch mit nur einem funktionierendem Triebwerk fliegen könne, hieß es bei der Luftwaffe.