Passau
Büro informiert: So geht’s digital in die Zukunft

Alle reden über schnelles Internet, doch oft liegt die Lösung bereits vor der Haustür

13.09.2021 | Stand 21.09.2023, 0:16 Uhr

Im Gigabit-Büro geht es zum Beispiel um schnelles Internet, aber auch den Ausbau von 5-G-Mobilfunk. Am Montag tauschten sich Sven Butler (v.l.), Julia Gebert, Passaus OB Jürgen Dupper, Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Stefan Hess am Info-Mobil im Klostergarten aus. −Foto: Hatz

Digitalisierung ist eines der ganz großen Themen der Politik – nicht erst im Wahlkampf. Schnelles Internet erscheint als Lösung vieler Probleme im wirtschaftlichen, schulischen wie privaten Bereich. Aufklärung und Information bietet das Gigabit-Büro des Bundes, das am Montag und am Dienstag, im Klostergarten Station macht.

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer ist verantwortlich für den Ausbau der nötigen Infrastruktur. "Am Geld mangelt es nicht", unterstrich er vor Ort, wo er sich mit OB Jürgen Dupper traf, um sich am Info-Mobil des Bundes auszutauschen. Er selber habe das "Recht auf schnelles Internet für alle" durchgesetzt. Wenn es hapere, dann an der Umsetzung. Nicht selten nämlich liege das Kabel schon vor der Haustür. Scheuer: "Die Versorgung wird als schlechter empfunden als sie ist."

Die Mitstreiter des Info-Mobils bestätigten, dass sie vielen Besuchern anhand des Breitbandatlas zeigen können, wo die notwendigen Anschlüsse bereits möglich sind.

Scheuer meinte, in der Stadt Passau gebe es eine Abdeckung von 99,6 Prozent. Im ländlichen Raum seien es 90 Prozent. "Da müssen wir noch ordentlich zulegen." Laut OB Dupper setze die Stadt in erster Linie auf Glasfaser. Da seien zwar die Stadtwerke als Versorger vorne dabei, andere Netzanbieter jedoch nicht. Luft nach oben gebe es nach Übereinstimmung aller Anwesenden nach auch bei dem Ausbau von 5-G-Mobilfunk. Genehmigungsverfahren dauern Scheuers Ansicht nach viel zu lange. Das Gigabit-Büro will deshalb auch die Kritiker mitnehmen und überzeugen.

Noch am Dienstag haben Interessierte in Passau die Möglichkeit zur individuellen Beratung mit den Experten. Darüber hinaus kann das Info-Mobil, welches zahlreiche technologische Exponate sowie Informationsmaterial rund um den Gigabit-Ausbau bietet, besichtigt werden.

− sah