Kirchdorf
Bürgermeisterin spannt der Wehr den Schirm auf

12.10.2021 | Stand 12.10.2021, 17:00 Uhr

Die Feuerwehr Kirchdorf hat eine Schirmherrin für ihr Gründungsfest: KBM Konrad Seis (v.l.), 2. Kommandant Josef Eder, 1. Kommandant Andy Eder, Manfred Keim, Festmutter Renate Schweiger, Schirmherrin Liane Sedlmeier, Alex Eder und Vorsitzender Thomas Schweiger. −Foto: Heyd

Die Freiwillige Feuerwehr Kirchdorf feiert im kommenden Sommer ihr 150-jähriges Bestehen. Am Freitag sprach die Wehr bei Bürgermeisterin Liane Sedlmeier vor, um sie um die Übernahme der Schirmherrschaft beim Jubiläum zu bitten.

So traf am Freitagabend eine Delegation der Feuerwehr Kirchdorf im Festsaal des Altenmarkter Hofes ein, wo Bürgermeisterin Sedlmeier bereits auf sie wartete. In zwei langen Reihen stellten sich die Kirchdorfer links und rechts vor der Bürgermeisterin auf. Vorsitzender Thomas Schweiger kam gleich zur Sache und trug den Wunsch der Kameraden vor: "Liebe Liane, kannst Du den Schirm aufspannen bei unserem bevorstehenden Gründungsfest?"

Die so Gefragte stimmte dem Anliegen der Wehr nicht gleich zu, sondern präsentierte mehrere kurze Holzscheite: "Ich habe zwar keine starken Männer, die mir ein großes Scheitel hereintragen, aber ich weiß mir zu helfen", kommentierte Liane Sedlmeier, als sie den Bittstellern vier Holzscheite vorsetzte, die sie mühelos selbst tragen konnte. Und so mussten die Kameraden vor der Bürgermeisterin auf die Knie gehen und allerlei Fragen rund um Kirchdorf und das Feuerwehrwesen in der Stadtgemeinde Osterhofen beantworten: Wann wurde Kirchdorf das erste Mal urkundlich erwähnt? Auf wie viele aktive Feuerwehrleute kann die Stadtgemeinde Osterhofen zählen? Wie groß der Fuhrpark aller 16 Wehren? Welches Baujahr hat die Pumpe der Feuerwehr Kirchdorf? Wie lautet das Kennzeichen des Kirchdorfer Einsatzfahrzeuges?

Je nachdem, wie gut die Kameraden die Fragen beantworteten, mussten sie mehr oder weniger lange vor der Bürgermeisterin knien. Die Schirmherrin in spe zeigte sich allerdings recht kulant, drückte das eine oder andere Auge zu und half den Bittstellern mit Tipps auf die Sprünge, um die Zeit auf den Knien nicht übermäßig in die Länge zu ziehen.

Schließlich stimmte die Bürgermeisterin dem Anliegen der Kirchdorfer zu: "Ich freue mich wirklich sehr, die Schirmherrschaft zu übernehmen." Lachend fügte sie hinzu: "Ich hätte euch auch zugesagt, wenn ihr die Fragen nicht so gut beantwortet hättet!"

Nachdem Vorsitzender Thomas Schweiger sich für die Zusage in Form eines Regenschirms mit dem Logo der Wehr bedankt hatte, stieß die neue Schirmherrin mit der Vorstandschaft und den Festdamen an. Weiter ging es mit einem gemeinsamen Abendessen, das die Musikern Peter und Sepp untermalten, die schon den eingehenden Zug durchs Dorf angeführt hatten.

− mhe