Pfarrkirchen
Bücherregal am Marienplatz eröffnet

25.06.2019 | Stand 19.09.2023, 23:20 Uhr

Freuen sich mit Bürgermeister Wolfgang Beißmann (2.v.r.), Irene Hitzenberger (Mitte) und Vielleserin Irene Hieber (3.v.l.) über das neue Bücherregal am Marienplatz: (v.l.) die "Spielwiese"-Mitglieder Sascha Kreiskott, Eva Hörhammer, Melanie Dzur und Merlin Löwecke. −Foto: red

Wenn Stephen King, Charlotte Roche, Thomas Bernhard und Joanne K. Rowling sich dazu entschließen eine Wohngemeinschaft zu bilden, um auf nur wenigen Quadratmetern ihre Werke zu präsentieren, dürfte dies nicht nur in der Welt der Literatur für Aufsehen sorgen, sondern wohl an jedem Ort dieser Welt. Ergeben hat sich diese außergewöhnliche Konstellation für eine Autoren-WG nun am Pfarrkirchner Marienplatz, wo jüngst das bis dato erste und einzige Bücherregal der Kreisstadt offiziell eröffnet wurde.

Der ein oder andere hatte sich gewiss schon im Vorbeilaufen gefragt, was es mit dem neuen, grünen Kasten an der historischen Stadtmauer auf sich hat. Die ganz Neugierigen haben in den vergangenen Tagen sicher auch bereits den ein oder anderen Blick ins Innere geworfen – und vielleicht sogar schon ein, zwei oder mehrere Bücher daraus entnommen. Oder selbst hineingestellt.

Denn so funktioniert das Prinzip des Bücherregals, das die lokale Aktionsgruppe "Spielwiese" im Rahmen eines LEADER-geförderten Projekts nun verwirklichen konnte. "Jeder hat Bücher zu Hause stehen, die er bereits gelesen hat, die aber zu schade zum Wegschmeißen sind. Genau dafür ist unser Bücherregal gedacht", erklärt Mit-Initiatorin Melanie Dzur begeistert. "Wer neuen Lesestoff benötigt, kann sich einfach und völlig gratis daraus bedienen. Somit gibt es ein ständig wechselndes Angebot."

− red

Mehr dazu lesen Sie am 26. Juni im Pfarrkirchner Lokalteil der PNP