Passau/Berlin
Bruder von Daniel Küblböck tot in Wohnung gefunden

05.01.2013 | Stand 22.09.2023, 1:18 Uhr
Robert Piffer

Daniel Küblböck (l.) und sein Bruder Michael (28) hatten schon vor Jahren den Kontakt abgebrochen.  − Fotos: Piffer/Montage: Grebler

Es ist ein trauriger Start in das neue Jahr für den einstigen DSDS-Kandidaten und Sänger Daniel Küblböck (27): Am Donnerstag fand die Polizei in Berlin seinen 28-jährigen Bruder Michael tot in einer Wohnung. "Die Todesursache ist ungeklärt", sagte Michael Merkle von der Pressestelle der Polizei in Berlin der PNP.

Jemand aus der Familie soll bereits seit dem Neujahrstag versucht haben, den vor drei Jahren von Simbach (Lkr. Rottal-Inn) nach Berlin-Schöneberg gezogenen Michael Küblböck zu erreichen. Weil sein Handy zwar klingelte, aber niemand abnahm, verständigte man am Donnerstag die Polizei. Polizeibeamte brachen die Wohnungstür auf. Die Todesursache ist noch unklar, eine Obduktion soll Aufschluss über die Hintergründe geben. Dass in einigen Medien von einer Überdosis Rauschgift die Rede ist, darüber ist man in der Familie sauer: "Die Polizei weiß die Todesursache noch nicht, wir wissen sie nicht, aber die wollen es wissen."

Vater Günther Küblböck und Mutter Bianca Schindler wollen den Toten in die Heimat zurückholen. Sobald die Polizei seine Leiche freigegeben hat, wird er in Simbach beerdigt. Günther Kühlböck wollte sich am Freitagnicht zum Tod äußern: "Wir haben im Moment andere Sorgen."

Dafür ließ Bruder Daniel über seine Pressesprecherin Nicky Gruber ein Statement zu Michaels Tod abgeben: "Ich bin traurig über den Tod meines Bruders. Ich habe so sehr gehofft, dass er auf die Beine kommt. Durch seinen Drogen- und rechtsradikalen Hintergrund brach ich den Kontakt vor vielen Jahren ab. Ich wünsche ihm, bei Gott im Himmel, seinen ewigen Frieden."Mehr zum Thema lesen Sie am Samstag, 5. Januar, in Ihrer Passauer Neuen Presse oder HIER.