Bad Füssing
Brandschutzmängel: Kurhotel in Bad Füssing geräumt

26.07.2015 | Stand 19.09.2023, 6:03 Uhr

Brandschutz mangelhaft: Am Freitag wurde das Kurhotel Wittelsbach in Bad Füssing größtenteils geräumt, am Wochenende war dort eine Sicherheitswache der Feuerwehr im Einsatz. − Foto: Esterer

Vergangene Woche wurden massive Mängel beim Brandschutz des Bad Füssinger Kurhotels Wittelsbach aufgedeckt. Das Landratsamt Passau ist nun eingeschritten und hat den Hotelkomplex mit rund 100 Betten am Freitag räumen lassen.

Etwa 50 Hotelgäste mussten die Räumlichkeiten des nicht gänzlich belegten Komplexes verlassen. Sie wurden mehrheitlich in andere Hotels umquartiert. "Sicherheit geht immer vor", äußerte sich Landrat Franz Meyer zu den Maßnahmen in Bad Füssing. Und genau diese sei im Falle des Kurhotels Wittelsbach nicht mehr gewährleistet gewesen. Mehrere grobe Verstöße gegen die Brandschutzverordnung waren vor wenigen Tagen bei einer gemeindlichen Feuerbeschau zu Tage getreten. Unter anderem seien die Fluchtwege in dem mehrgeschossigen Hotelkomplex unzureichend gewesen. Die Gemeinde hatte daraufhin das Landratsamt verständigt. Bei zwei Ortsterminen am Donnerstag und Freitag stellte sich heraus, dass die Mängel nicht kurzfristig abgestellt werden können und ein konkretes Sicherheitsrisiko für Leib und Leben der Hotelgäste besteht.

Da die Räumung sehr plötzlich kam, konnte nicht für alle Hotelgäste sofort eine neue Unterkunft gefunden werden. Daher stellte eine Feuersicherheitswache den Brandschutz über das Wochenende sicher.

− est

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Montagsausgabe (27. Juli) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).