Reisbach
Brand in Mehrfamilienhaus in Ortsmitte: Vier Tote und etliche Verletzte

23.10.2021 | Stand 22.09.2023, 2:57 Uhr

Auch am Morgen waren die Feuerwehren noch mit Löscharbeiten beschäftigt. −Foto: Nadler

Zu einem schweren Brand ist es in der Nacht in Reisbach (Landkreis Dingolfing-Landau) gekommen. Laut ersten Polizeiangaben war ein Mehrfamilienhaus betroffen.


(Video: km)

Der Brand sei gegen zwei Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Ortsmitte von Reisbach ausgebrochen. Wie die Pressestelle der Polizei um kurz nach 6.30 Uhr mitteilte, hat der Brand nach derzeitigem Stand vier Tote gefordert. 23 Personen wurden ersten Erkenntnissen nach verletzt, drei davon mussten in umliegende Krankenhäuser eingeliefert werden.

In dem Anwesen sind nach Polizeiangaben insgesamt 27 Personen gemeldet. Inzwischen seien keine Personen mehr im Gebäude, hieß es am Morgen.

Großaufgebot vor Ort

Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei sind mit einem Großaufgebot vor Ort. Auch ein Polizeihubschrauber ist im Einsatz. Die Kriminalpolizeiinspektion Landshut hat vor Ort die Ermittlungen übernommen.

"Zur Brandursache können zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine Aussagen getroffen werden", so ein Polizeisprecher.

Es ist der zweite Brand innerhalb kurzer Zeit in einem Ortskern in Niederbayern: Vor einem Monat war ein Wohn- und Geschäftshaus am Marktplatz von Aidenbach völlig niedergebrannt. Ursache war ein technischer Defekt an einem auf dem Dach montierten Mobilfunkmast.