Wernstein
Boot kentert im eiskalten Inn: Vier Männer nach Rettung in Klinik

20.12.2021 | Stand 22.09.2023, 2:45 Uhr

Großeinsatz bei Wernstein: Gegen 11.20 Uhr kenterte ein Ruderboot mit vier Pensionisten aus Passau. −Foto: BFKDO Schärding

Ein Ruderboot mit vier älteren Personen ist am Montag im Inn bei Wernstein an der Grenze zum Landkreis Passau gekentert.



Mann über Bord hieß es gegen 11.15 Uhr. Mit fünf Booten und über 40 Kräften rückten die Feuerwehren aus Österreich und Bayern sowie die ehrenamtliche Wasserrettung der DLRG und die Wasserwacht aus und konnten die vier durchnässten und teilweise im Wasser schwimmenden Männer retten und dem Roten Kreuz zur Versorgung übergeben. Zwei Notärzte waren vor Ort. Zuvor war auch ein zweites Ruderboot zu Hilfe gekommen, konnte drei der vier Pensionisten auf eine Sandbank in der Mitte des Inns ziehen.

Der Inn hatte am Montag laut Markus Furtner von der Schärdinger Feuerwehr eine Wassertemperatur von 4,9 Grad Celsius. Die vier Rentner waren unterkühlt und kamen zur Beobachtung in die Krankenhäuser nach Passau und Schärding. Das gekenterte Boot wurde geborgen. Alarmiert worden waren die Feuerwehren Wernstein, Schärding, Neuhaus am Inn und Passau.

− red