Bad Reichenhall
B20: Baustelle macht Pause

Im Frühjahr nochmals halbseitige Sperre

20.12.2021 | Stand 21.09.2023, 23:16 Uhr

Die Brücke über die Frühlingstraße wird erneuert. Über den Winter kann sie zweispurig befahren werden. −Foto: Staatliches Bauamt

Für Pendler und Umleitungsgeplagte Anwohner ist es eine gute Nachricht: Die Arbeiten an der Brücke der B20 über die Frühlingstraße in Bad Reichenhall ruhen seit vergangener Woche. Damit ist sowohl die Ampelregelung auf der Brücke als auch die Ampel für die Umleitung an der Münchner Allee abgeschaltet. Fahrzeuge können in beide Richtungen die Brücke passieren.

Die Baumaßnahme ist in der "Winterpause", erklärt Florian Paukner vom Staatlichen Bauamt Traunstein auf Nachfrage der Heimatzeitung. Er informiert auch über den Plan fürs kommende Jahr: "Neben diversen Arbeiten außerhalb des Verkehrsraums müssen noch die Brückenkappen auf der Nordseite mit Schutzplanken und Geländern hergestellt werden. Dafür brauchen wir noch etwa acht Wochen halbseitige Sperrung auf der Brücke, die frühestens dann beginnen kann, wenn der Winterdienst nicht mehr planmäßig räumen muss." Weil für die Kappe Leichtbeton verwendet werde, sei eine Betonage nur bei stabilen Temperaturen ab fünf Grad plus möglich. Das werde "vielleicht ab Anfang April der Fall sein", sagt der Leiter der Abteilung Konstruktiver Ingenieurbau.

Ein mögliches Szenario könnte dann etwa so aussehen: Wenn Mitte März kein Schnee mehr fällt, beginnt die halbseitige Sperrung. Bis Mitte oder Ende Mai wären dann die Arbeiten im Verkehrsraum fertig und die Brücke wieder zweispurig befahrbar. "Im Fall eines ungewöhnlich langen Winters kann sich das Zeitfenster nach hinten verschieben, bei einer unerwarteten Rückkehr des Winters im April kann es sich verlängern", so Paukner.

− can