Passau
Blumen vom OB zur 50.000 Impfung

Elisabeth Saponchik erhielt Jubiläums-Impfung in X-Point-Halle – Auch bei Passavia und FW Grubweg möglich

20.07.2021 | Stand 21.09.2023, 5:30 Uhr

Freuen sich über den Impffortschritt: OB Jürgen Dupper (Mitte) mit (vo. v. l.) Andrea Klement (Standortleiterin IMS Rettungsdienst GmbH), Elisabeth Saponchik und Erik Linseisen (Verwaltungsleiter Impfzentrum). −Foto: Stadt Passau

Bereits über 50.000 Impfungen gegen das Corona-Virus wurden im Impfzentrum der Stadt Passau in der X-Point-Halle in Kohlbruck oder durch mobile Impfteams durchgeführt.

Oberbürgermeister Jürgen Dupper überreichte Elisabeth Saponchik, die sozusagen die Jubiläumsimpfung erhielt, ein kleines Präsent. "Ich danke allen Beteiligten für die hervorragende Arbeit in unserem Impfzentrum sowie auch in den mobilen Impfteams", sagte Dupper. "Wenn man die ebenfalls hoch engagierten niedergelassenen Ärzte mit einrechnet, sind wir mittlerweile bei einer Quote von fast 80 Prozent bei den Erstimpfungen und über 60 Prozent bei den Zweitimpfungen bezogen auf die Einwohnerzahl von 52.803 zum 31. Dezember 2019, die auch vom Robert Koch-Institut als Berechnungsgrundlage verwendet wird. Ungeachtet dieser großartigen Zahlen sind wir weiterhin bemüht, auch mittels zusätzlicher niederschwelliger Angebote die Impfmotivation in der Bevölkerung hoch zu halten. Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei allen Passauern bedanken, die sich für die Impfung entschieden haben. Nur so können wir es schaffen, die Pandemie zu besiegen und zu unserem gewohnten Leben mit all seinen Freiheiten zurückzukehren."

Die weiteren Impftermine

Mittlerweile konnte allen Passauern, die sich über das Bayerische Anmeldeportal BayIMCO für eine Corona-Impfung angemeldet haben, ein Impfangebot gemacht werden. Für das Stadtgebiet Passau befinden sich demnach keine Personen mehr auf der Warteliste. Sollten sich noch Bürger zu einer Impfung entschließen, können sie auch telefonisch unter ✆ 0851396-866 (Mo-Do: 8 bis 16 Uhr, Freitag 8 bis 12 Uhr) einen Termin im Impfzentrum vereinbaren. An folgenden Tagen bis Ende Juli (einschließlich Sonntag, 1. August) können Impfwillige zudem ohne Termin und Anmeldung ins Impfzentrum in der X-Point-Halle, Messestraße 12, kommen:
- Donnerstag, 22. Juli, von 13 bis 16 Uhr
- Sonntag, 25. Juli, von 11 bis 16 Uhr (Kindertag mit Kinderärzten – Impfungen für Kinder ab 12 Jahren)
- Montag, 26. Juli, von 8 bis 14 Uhr
- Dienstag, 27. Juli, von 13 bis 16 Uhr
- Mittwoch, 28. Juli, von 14 bis 17 Uhr
- Donnerstag, 29. Juli, von 15 bis 18 Uhr
- Sonntag, 1. August, von 8 bis 16 Uhr

Neben diesem Angebot sowie der vereinfachten telefonischen Terminvereinbarung hat die Stadt Passau aktuell noch ein weiteres niederschwelliges Angebot gestartet. Mobile Impfteams kommen in die Stadtteile und bieten an einer Station vor Ort Impfungen gegen das Corona-Virus an. Die erste Impfaktion wurde am Dienstleistungszentrum Passavia durchgeführt, eine weitere folgte am Wochenende am Feuerwehrhaus Grubweg. Die nächsten Stationen sollen in Kürze mit einem konkreten Aufruf an die Bevölkerung veröffentlicht werden. Zudem erhalten die jeweiligen Anwohner ein Einladungsschreiben des Oberbürgermeisters.

− pnp