Berchtesgadener Land
Blockabfertigung am Walserberg?

Salzburger Landesrat Stefan Schnöll kündigt Vorstoß in Wien an

25.10.2021 | Stand 21.09.2023, 6:11 Uhr

Stau am Walserberg ist keine Seltenheit. Nun denkt Salzburg über Blockabfertigungen nach, um an besonders verkehrsreichen Tagen den Stau auf deutscher Seite zu belassen. −Foto: Archiv RT/Hudelist

Der Salzburger Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) will an den staureichen Ferienwochenenden den Verkehr an der Grenze Walserberg stoppen und immer nur noch so viele Autos auf die A10 lassen, wie sie vertrage.

Damit soll Schleichverkehr in den kleinen Gemeinden wie Grödig oder Wals-Siezenheim verhindert werden.

In einem Interview in den Salzburger Nachrichten von Montag zeigte sich Schnöll im Klaren darüber, dass eine Blockabfertigung am Walserberg auf Kosten des Berchtesgadener Lands geht.

Er hofft dennoch, "dass es auf Verständnis stößt", wird er zitiert, denn die Gemeinden in Bayern hätten das gleiche Problem. Die Blockabfertigung könne einen Dominoeffekt und eine Bewusstseinsänderung der Urlauber auslösen, ihr Reiseverhalten zu ändern, so seine Hoffnung.

Über die Einführung einer Blockabfertigung würde der Staat Österreich entscheiden. Sie hätte zudem eine europäische Dimension, weiß der Salzburger Landespolitiker. Technisch sei sie laut Asfinag, der österreichischen Autobahngesellschaft möglich. "Jetzt ist nur die Frage, ob wir es politisch in Wien durchsetzen."

Die Heimatzeitung hat dazu eine Anfrage an Noch-Verkehrsminister Andreas Scheuer sowie Landrat Bernhard Kern laufen. Es wird nachberichtet.

− ze