Simbach am Inn
Blitzeis führt zu fünf Unfällen auf der B12

26.12.2021 | Stand 22.09.2023, 3:26 Uhr

Sechs Fahrzeuge waren am Donnerstagabend in Glatteisunfälle verwickelt. Sie alle ereigneten sich auf der B12 im Bereich Simbach. Es gab zwei Verletzte nach einem Überschlag. −Foto: FFW Simbach

Für viele Autofahrer unerwartet kam das Blitzeis am Donnerstagabend. Schuld war eine Inversionswetterlage: Während in tieferen Lagen noch Temperaturen unter null Grad herrschten und der Boden gefroren war, wurde es in höheren Regionen immer wärmer, weshalb der angekündigte Niederschlag auch als Regen fiel und am Boden zu tückischem Glatteis wurde. Gegen 20.05 Uhr ereigneten sich laut Polizeibericht insgesamt fünf voneinander unabhängige Verkehrsunfälle auf der B12 im Bereich Simbach Mitte bis Atzing. Dabei waren sechs Fahrzeuge beteiligt, von denen sich eines überschlug. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt. Die Feuerwehren aus Simbach und Kirchdorf waren zur Sperrung der B12 und Sicherung der Unfallfahrzeuge im Einsatz.

Die B12 war in diesem Bereich von ca. 20.40 bis 23.15 gesperrt. Die Umleitung erfolgte durch die Feuerwehr. Eine Weiterfahrt der betroffenen Verkehrsteilnehmer wurde erst gestattet, nachdem die Straßenmeisterei den Bereich vom Eis befreit hatte.

− red