Plattling
Blasmusikgruppe Isartaler beginnt ihre Isartour: Finale am 25. Juli auf dem Magdalenenplatz in Plattling

02.07.2021 | Stand 20.09.2023, 22:11 Uhr

Insgesamt elf Konzerte stehen für die Blasmusikgruppe Isartaler bei ihrer Isartour auf dem Plan. Dabei spielen sich die Musikanten entlang des Flusses – von Scharnitz in Tirol bis nach Plattling. −Foto: Isartaler

Mit einem kurzen musikalischen Intro haben Adi Stahuber und seine Band, die Isartaler, gestern Vormittag den Auftakt zu ihrer Isartour geblasen. Passend dazu ließen sie die ersten Töne am Ursprungsort des Flusses in Plattlings Partnergemeinde Scharnitz in Tirol erklingen. Mit von der Partie waren auch Bürgermeister Hans Schmalhofer und seine Amtskollegin Isabella Blaha.

Scharnitz’ Bürgermeisterin freute sich, dass die Isartaler Blasmusik mit der gestrigen Aktion die Verbindung zwischen dem Ursprung und der Mündung betonten. "Eine tolle Sache", sagte sie und meinte damit auch den Besuch von Plattlings Bürgermeister Schmalhofer. Dieser machte darauf aufmerksam, dass das Konzert Ende Juli den Plattlinger Künstlersommer beschließe. Dass dabei die BR-Benefizaktion Sternstunden eingebunden ist, begrüßte er. Die Blasmusik sei bayerisches Kulturgut, unterstrich Schmalhofer.

Beim ersten richtigen Konzert ihrer knapp 300 Kilometer langen Isartour tritt die Blasmusikgruppe in Lenggries auf. Halt machen die Volksmusikanten unter anderem auch in Bad Tölz, Geretsried, Irschenhausen, Grünwald, am Münchner Flughafen, in Landshut und in Landau.

Zum großen Finale kommen musikalischer Leiter Adi Stahuber und seine Gruppe am Sonntag, 25. Juli, um 11.30 Uhr nach Plattling. Die Isartaler treten im Zuge des Künstlersommers auf der Freilichtbühne am Magdalenenplatz auf – bei schlechtem Wetter in der Kirche St. Magdalena.

Mit dem Marsch "Mein Heimatland" wurde die musikalische Sommertour zuletzt in der Sendung "So schön klingt Blasmusik" (BR Heimat) von Moderator Georg Ried angekündigt. Die Idee zu der Sommertour wurde auch unter dem Eindruck der Pandemie geboren. "Nach dann mehr als einem Jahr Corona-Krise ist es mehr als an der Zeit, dass die Menschen wieder fröhlich zusammenkommen und Live-Kultur genießen können", betonte Stahuber.

Die Musikanten wollen jedoch nicht nur ihren Zuhörern unbeschwerte Momente bereiten, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Sie engagieren sich zudem für einen guten Zweck: Es werden Spenden gesammelt. Der Reinerlös der Isartaler-Sommerreise wird an die Sternstunden-Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks fließen. Alle Auftritte finden unter Corona-konformen Bedingungen statt.

Adi Stahuber hebt hervor: "Denn egal ob in Dirndl und Lederhose oder elegant im weißen Dinnerjacket, der Auftritt der Isartaler ist nicht nur in musikalischer Hinsicht vielfältig und abwechslungsreich."

− pnp

ⓘ Karten für das Konzert am Sonntag, 25. Juli, um 11.30 Uhr am Magdalenenplatz gibt es auf der Homepage www.plattling.de. Der Eintritt kostet 2,50 Euro. Angesichts der Spendenaktion darf gerne auch mehr gegeben werden.