Grafenau
Bio-Genusswelt zieht ins Edelrestaurant ein

28.05.2017 | Stand 21.09.2023, 3:55 Uhr

Noch sind die Regale leer im früheren Restaurant des "Säumerhof". Doch zum 1. Juni öffnet sich hier die "Säumerhof Bio-Genusswelt" von Gastronom und Spitzenkoch Gebhard Endl (Bild) und seinem Partner Egon Hackl. − Foto: Langesee

Nach über 37 Jahren hatte die Familie Endl Anfang des Jahres ihr Restaurant und ihren Hotelbetrieb im "Säumerhof" am Steinberg beendet (GA berichtete). Die Hotelzimmer werden in vier Mietwohnungen umgebaut, aber für das frühere Edelrestaurant gibt es eine neue Nutzung, die wieder mit Genuss, regionalen Schmankerln und Bio-Produkten zu tun hat.Am 1. Juni ist die Eröffnung des Verkaufsraums mit Imbiss. Montags bis freitags von 9 bis 19 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr lädt die neue Genusswelt im Säumerhof künftig zum Kaufen und Schlemmen ein.
Für Gebhard Endl, den ersten Sternekoch im Bayerischen Wald, ist dabei die Ausrichtung auf weitgehend regionale Bio-Lebensmittel nichts Neues. In seiner Gourmetküche hatte er darauf auch immer großen Wert gelegt. Neu ist jetzt der Verkauf der "Rohstoffe" und die Vergrößerung des Lebens- und Genussmittelangebots um Kosmetik- und Pflegemittel.
Dafür hat sich Endl seinen langjährigen Physiotherapeuten Egon Hackl ins Boot geholt, ein Kenner der Bio-Szene und Fachmann auf dem Gebiet Ernährung/Gesundheit.

− ul

Mehr dazu lesen Sie in der Montagausgabe des Grafenauer Anzeiger