Hauzenberg
Bild von 1909 zeigt Schifferlfahren auf dem Freudensee

07.06.2021 | Stand 21.09.2023, 7:02 Uhr

PNP-Mitarbeiter und Heimatforscher Karl-Heinz Paulus hat in seiner Sammlung von historischen Fotografien eine Aufnahme aus dem Jahre 1909 mit einem Motiv gefunden, das gut in die kommende Sommerzeit passt, wenn Erholungssuchende und Feriengäste wieder am Freudensee ihre Freizeit oder ihren Urlaub genießen wollen.

"Schifferlfahren auf dem Freudensee war bereits vor über 100 Jahren ein beliebtes Freizeitvergnügen", schreibt er zu dieser Aufnahme.

Einst sei der über sieben Hektar große Stausee zum Betrieb einer Hammermühle angelegt worden, blickt Paulus in die Geschichte zurück. Das Gewässer habe deshalb seinerzeit den Namen "Hammerweiher" getragen. Heute diene diese Waldwasser-Oase mit ihrem Rundweg, den Badeplätzen, der Liegewiese und dem Kiosk der Erholung und Freude der Einheimischen und der Feriengäste aus Hauzenberg und dem Wegscheider Land. Deshalb trage dieses Areal zu recht den vielsagenden Namen "Freudensee".

Zu einer soliden Wasserqualität käme auch eine angenehme Wassertemperatur. An diesem aufgestauten Naturgewässer hätten auch bereits die früheren Generationen ihre Freude gehabt, meint Paulus – wie eben auf dieser historischen Ansicht aus dem Jahre 1909 – "beim Schifferlfahren im Rahmen einer vergnüglichen Zillen-Partie".