Burghausen/Burgkirchen
Bewerber gesucht: Sicherheitswacht soll aufgestockt werden

15.04.2021 | Stand 21.09.2023, 4:45 Uhr

−Foto: dpa

Die Polizei Burghausen sucht couragierte Bürger zur Verstärkung der Sicherheitswachten Burghausen und Burgkirchen.

Seit mittlerweile zehn Jahren sind die Frauen und Männer der Sicherheitswacht Burghausen auf Streife. In Burgkirchen wurde die Wacht 2013 aufgestellt. Da sich der Mitgliederstand aus Altersgründen zuletzt reduziert hat, sollen in Kürze neue Kräfte ausgebildet werden. Die Polizei wendet sich deshalb an Bürger, die ehrenamtlich als "verlängerter Arm der Polizei" im öffentlichen Raum zur Stärkung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung beitragen wollen.

Bewerber sollten nach Polizeiangaben zuverlässig und verantwortungsbereit sein. Das Mindestalter liegt bei 18 Jahren, das Höchstalter bei Einstellung bei 62 Jahren. Eine abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung muss ebenfalls nachgewiesen werden.

Bewerbungen werden ab sofort entgegen genommen. Der Ausbildungsstart steht noch nicht genau fest. Die Ausbildung soll zusammen mit der Polizei Altötting, Mühldorf und Waldkraiburg durchgeführt werden. In Altötting wird eine neue Sicherheitswacht eingerichtet, in Mühldorf und Waldkraiburg werden ebenfalls zusätzliche Kräfte gebraucht. Wer an diesen Standorten Interesse an der Sicherheitswacht hat, kann sich auch dort bewerben.

Bewerbungen sind schriftlich bei der PI Burghausen, Marktler Straße 67, 84489 Burghausen oder via E-Mail an pp-obs.burghausen.pi@polizei.bayern.de möglich. Weitere Informationen gibt es unter Tel. 08677/96910 oder unter http://www.polizei.bayern.de/wir/sicherheitswacht

− red