Pfarrkirchen
Betty-Greif-Schüler holen sich Sieg bei Kunstwettbewerb

20.07.2020 | Stand 20.09.2023, 0:40 Uhr

Bei der Siegerehrung: die Neuntklässler mit (vorne von links) Konrektorin Elke Scherling und LPV-Geschäftsführer Rainer Blaschke und Klassenleiterin Alexandra Hofmann sowie (2. Reihe Mitte) Rektorin Susanne Prinz-Fuest. −Foto: red

Schüler der Betty-Greif-Schule Pfarrkirchen haben den Kunstwettbewerb "Artenarmut – arme Arten" des Landschaftspflegeverbandes (LPV) Rottal-Inn gewonnen.

Die gesamte neunte Klasse hatte im Rahmen eines Kulturprojektes das Landkreistheater zum Klassenzimmerstück, das den selben Titel wie der Wettbewerb trug, eingeladen. Es geht darin um das Aussterben der Artenvielfalt und den damit verbundenen Folgen für die Zukunft. Zur Vertiefung des Themas Artenvielfalt griff Klassenleiterin Alexandra Hofmann den dafür vom LPV ausgeschriebenen Kunstwettbewerb auf. Im Rahmen des "Sachenmacherkalenders" – einem vom bayerischen Kultusministerium geförderten Kulturprojektes – entstanden dabei anspruchsvolle Bilder.

Fünf der preisgekrönten Werke wurden in die Broschüre des LPV zum Theaterstück als Illustrationen aufgenommen. Und diese Informationsschrift händigte bei der Preisverleihung in der Schule persönlich der Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbandes, Rainer Blaschke, jedem der 13 Gewinner aus. Zusätzlich freut sich die Abschlussklasse über einen wertvollen Gutschein. Auch Schulleiterin Susanne Prinz-Fuest beglückwünschte die Neuntklässler und zeigte sich sehr beeindruckt von dem aufwendig gestalteten Heft.

Alle Interessierte können die Broschüre zum Theaterstück "Artenarmut – arme Arten" unter lpv@lpv.rottal-inn.de unter Angabe der Zustellungsadresse anfordern.

− red