Helfer verletzt
Betrunkener Plattlinger greift nach Sturz Rettungssanitäter an

12.07.2022 | Stand 21.09.2023, 6:43 Uhr

Rettungskräfte wollten einem betrunkenen Mann am Montagabend helfen. Dieser reagierte jedoch aggressiv und schlug laut Polizei mit der Faust zu. −Symbolfoto: Häusler

Ein 44-jähriger Mann hat am Montagabend in Plattling (Landkreis Deggendorf) Rettungssanitäter tätlich angegriffen.



Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, stürzte der Mann zuvor "wahrscheinlich aufgrund seiner erheblichen Alkoholisierung" in seiner Wohnung. "Als ihn die alarmierten Rettungssanitäter deshalb behandeln wollten, wurde er ihnen gegenüber plötzlich aggressiv und ging auf sie los", heißt es im Polizeibericht.

Die ersten Angriffe mit der Faust konnte der männliche Sanitäter zunächst abwehren. Beim anschließenden Handgemenge wurde der 35-Jährige jedoch am Handgelenk verletzt und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Seine weibliche 23-jährige Kollegin erlitt einen Schock.
Täter gefesselt
Der Täter wurde von hinzugerufenen Polizisten gefesselt und ebenfalls zu einem Krankenhaus begleitet, um seine Verletzungen, die noch vom Sturz stammten, zu behandeln. Außerdem wurde durch die Staatsanwaltschaft Deggendorf eine Blutentnahme für das Strafverfahren angeordnet und im Krankenhaus durchgeführt.

Ihn erwarten laut Polizei Anzeigen wegen Körperverletzung und tätlichen Angriffs. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde er in ein Bezirksklinikum eingewiesen.

− pz