Verkehrspolizeiinspektion Passau
Betrunkener Kraftfahrer randaliert bei Einreisekontrolle

26.03.2021 | Stand 20.09.2023, 2:11 Uhr

Ruhstorf. Beamte der Bundespolizei kontrollierten am frühen Freitagmorgen auf der A3, bei dortiger Grenzkontrollstelle am Parkplatz Rottal/Ost, einen Kleintransporter, welcher an der Fahrzeugfront einen erheblichen Unfallschaden aufwies. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 39-jährige, aus Litauen stammende Kraftfahrer, erheblich alkoholisiert war. Der 39-Jährige war mit der Einreisekontrolle offensichtlich nicht einverstanden und wurde gegenüber den Kontrollbeamten derart aggressiv, dass diese ihm Handfesseln anlegen mussten. Nachdem sich der Litauer etwas beruhigt hatte, wurde er zur weiteren Sachbearbeitung an die örtlich zuständige Verkehrspolizei Passau überstellt. Dort musste er sich einer Blutentnahme unterziehen und seinen Führerschein abgeben. Zudem wurde eine Sicherheitsleistung im höheren dreistelligen Bereich einbehalten. Woher der Unfallschaden an seinem Kleintransporter stammt, konnte bislang noch nicht ermittelt werden. Der Unfallort liegt nach ersten Erkenntnissen der Polizei jedoch nicht in Deutschland, sondern möglicherweise noch auf österreichischem Staatsgebiet.