Hauzenberg
Betrüger schickt aus Versehen Handy und Apple Watch an Opfer

08.03.2021 | Stand 22.09.2023, 1:26 Uhr

−Symbolbild: dpa

So hatte der Täter seinen Betrugsversuch sicher nicht geplant: Statt an sich selbst ließ er ein teures Paket nicht an sich selbst, sondern an sein Opfer liefern.

Wie die Polizei Hauzenberg (Landkreis Passau) am Montag mitteilt, hat eine Frau aus Hauzenberg Anzeige bei der Polizei erstattet zu einem Betrugsfall, der sich bereits Ende Februar ereignet habe. Als Kundin des Internetanbieters 1&1 habe sie ein Paket bekommen, obwohl sie nichts bestellt hatte. Darin befanden sich ein iPhone 12 und eine Apple Watch im Gesamtwert von 1600 Euro.



"Es stellte ich heraus, dass ihr E-Mail Account durch einen unbekannten Täter verändert worden war, sodass eingehende E- Mails sofort an den Betrüger weitergeleitet wurden", berichtet die Polizei. Dumm für den Betrüger: Er hatte offenbar vergessen, für die unberechtigt bestellte Ware auch die Lieferadresse zu ändern, weswegen das Paket an das Opfer geschickt wurde. Somit hatte die betrogene Hauzenbergerin Glück im Unglück: Sie konnte das Paket wieder zurückschicken und so wieder an ihr Geld kommen, erklärt ein Polizeisprecher auf PNP-Nachfrage.

− cav