Pfarrkirchen
Betreuungsverein seit 25 Jahren aktiv

22.08.2017 | Stand 19.09.2023, 21:32 Uhr

Emanuel Leonhard, Andrea Koppert, Markus Tischler und Margarethe Braunsperger setzen sich für die Belange der von ihnen betreuten Personen ein. − Foto: Förg

Seit 1992, also seit 25 Jahren, setzt sich der Betreuungsverein des Kreis-Caritasverband Rottal-Inn für die Belange der von ihm betreuten Personen ein. Derzeit kümmert man sich um 125 Männer und Frauen. Einrichtungsleiter Markus Tischler schildert den Hintergrund, vor dem der Verein tätig ist.

Jeder Mensch, so Tischler, könne im Laufe seines Lebens unerwartet in die Lage kommen, dass er auf die Hilfe Anderer angewiesen ist. Dann stellt sich auch die Frage nach einem gesetzlichen Betreuer. Eine gesetzliche Betreuung werde eingerichtet, wenn eine erwachsene Person altersverwirrt, psychisch krank, körperlich oder geistig behindert ist und dadurch ihre rechtlichen Angelegenheiten nicht mehr ganz oder teilweise erledigen kann.

Ziel des Betreuungsgesetzes ist es vor allem, den betreuten Menschen ein weitgehend selbst bestimmtes Leben unter Achtung seiner Grundrechte zu ermöglichen. Jeder gesetzliche Betreuer unterliegt der Kontrolle des Betreuungsgerichtes. Wer Informationen über Vorsorgevollmachten, Betreuungsverfügungen sowie Patientenverfügungen möchte, ist beim Betreuungsverein des Kreis-Caritasverband Rottal-Inn e. V. ebenfalls an der richtigen Stelle. Wichtig ist es, so Tischler, dass für diese Beratungen ein Termin unter Tel.08561/960716 vereinbart wird, da sie doch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen würden.

− sf

Mehr dazu lesen Sie am 23. August im Pfarrkirchner Lokalteil Ihrer Passauer Neuen Presse und im Rottaler Anzeiger.