Altötting
Betäubungsmittel bei Kontrolle gefunden

05.11.2021 | Stand 21.09.2023, 23:53 Uhr

Etwa 160 Gramm Cannabisprodukte, geringe Mengen an Methamphetamin bzw. Amphetamin, zwei Schusswaffen, zwei verbotene Gegenstände nach dem Waffengesetz und vermeintliche Drogengelder im mittleren vierstelligen Bereich haben die Beamten ausfindig gemacht. −Foto: Polizei

Beamte der PI Altötting haben bei einer mehrtägigen Schwerpunktkontrolle Ende Oktober unter anderem zahlreiche Betäubungsmittel- und Verkehrsverstöße festgestellt, teilte die Dienststelle nun mit.
Im Detail handelte es sich um 13 Betäubungsmittelverstöße – vorrangig im konsumnahen Bereich. Ein 36-jähriger Tatverdächtiger aus dem Landkreis Altötting wurde im Rahmen der Vollstreckung eines Durchsuchungsbeschlusses vorläufig festgenommen und dem Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher einen Haftbefehl wegen des Verdachts auf bewaffneten Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge erließ.

Bei den Verkehrskontrollen konnten fünf Fahrzeuglenker ohne die erforderliche Fahrerlaubnis festgestellt werden. Weiter entdeckten die Beamten vier Fahrer unter Drogen- bzw. Alkoholeinfluss und ein Fahrzeug ohne gültigen Versicherungsschutz. Gegen einen weiteren Fahrzeuglenker wurde ein Strafverfahren wegen Steuerhinterziehung eröffnet; die Weiterfahrt wurde jeweils untersagt.

Im Rahmen der Schwerpunktkontrollen konnten insgesamt etwa 160 Gramm Cannabisprodukte und geringe Mengen an Methamphetamin bzw. Amphetamin aus dem Verkehr gezogen werden. Außerdem beschlagnahmten die Beamten unter anderem zwei Schusswaffen, zwei verbotene Gegenstände nach dem Waffengesetz und vermeintliche Drogengelder im mittleren vierstelligen Bereich.

− red