Bad Füssing
Bestsellerautorin Rita Falk in der Filmgalerie

28.08.2017 | Stand 21.09.2023, 2:25 Uhr

Der Schauspieler Sebastian Bezzel, (v.l.) die Schauspielerin Lisa Maria Potthoff, die Autorin Rita Falk, die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) und der Schauspieler Simon Schwarz bei der Premiere des Kinofilms "Grießnockerlaffäre". Am Freitag kommt die Krimi-Autorin Rita Falk nach Bad Füssing. − Foto: Felix Hörhager/dpa

Mit "Grießnockerlaffäre" hat Bestsellerautorin Rita Falk (Mitte) ihren vierten Roman für die Leinwand adaptieren lassen. Die Fangemeinde des sympathischen Dorfpolizisten Franz Eberhofer hat sich im Laufe der letzten fünf Jahre massiv gesteigert – und somit ist die "Grießnockerlaffäre" die bisher erfolgreichste Rita Falk-Verfilmung. Am kommenden Freitag, 1. September, wird die Autorin ihre Komödie selbst in der Bad Füssinger Filmgalerie präsentieren. Beginn ist um 19.30 Uhr, Karten können unter 08531 29284 gerne reserviert werden.

Der restalkoholisierte Franz Eberhofer wird am Morgen nach einer rauschenden Polizisten-Hochzeit von einem schwer bewaffneten SEK-Kommando geweckt, das sich leider nicht vom Besen der Oma vertreiben lässt. Der Kollege Barschl ist mit einem Messer im Rücken tot aufgefunden worden. Und blöderweise ist die Tatwaffe, ausgerechnet Franz' Taschenmesser, zweifelsfrei zu identifizieren, da sein Name eingraviert ist. Dass der Dahingeschiedene Franz’ ungeliebter Vorgesetzter und erklärter Erzfeind ist, macht die Sache auch nicht besser. Gut, dass sein Alt-Hippie-Vater ihm ein schönes Alibi zusammenlügt. Aber ermitteln muss der Franz eben doch selber.

− red

Weitere Artikel lesen Sie in der Dienstagsausgabe (29.08.) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).