Vilshofen
Berlin, Berlin! Wir fahren nach Berlin!

16.06.2021 | Stand 16.06.2021, 17:01 Uhr

Vor einem Bild vom Brandenburger Tor präsentieren den Prospekt für die Berlinreise v.l. Bürgermeister Florian Gams, Claudia Sterr vom gleichnamigen Reisebüro und Matthias Hiergeist, Tourismuschef im Rathaus. −Foto: Rücker

Eigentlich ist dieser Ruf auf Plätzen, Straßen und vor allem Fußballstadien zu hören: "Berlin, Berlin! Wir fahren nach Berlin!" Es ist die Ankündigung von Fußballfans nach einem gewonnenen Pokalspiel, denn das Endspiel um den DFB-Pokal wird stets in Berlin ausgetragen.

Dieser Spruch war gestern Vormittag auch im Rathaus Vilshofen zu hören, wenn auch nicht von einer großen (Fußball-)Fangemeinde, sondern "nur" von einigen Akteuren, die bei einem Pressetermin ankündigen, dass es im Rahmen der Aktion "Eine Stadt geht auf Reisen" im September nach Berlin geht. Zu den Akteuren gehören vornehmlich Matthias Hiergeist von der Kultur- und Tourismus-Abteilung sowie Claudia Sterr vom organisierenden Reisebüro.

Ziel von "Eine Stadt geht auf Reisen" ist eigentlich die Amalfiküste im Westen Italiens. Bei einer Abstimmung unter den treuen Mitreisenden war Amalfi der Favorit. Im April 2020 in den Osterferien sollte es hingehen. Es erfolgte die Absage wegen Corona. Dann eben im Oktober 2020 – man war seinerzeit noch so verwegen, zu glauben, das gehe trotz Pandemie. Zweite Absage. Schließlich Vertröstung auf April 2021. Ging auch nicht. Im April 2022 folgt der 4. Versuch. In den Osterferien (11. - 18.4.2022) – damit auch Lehrer oder Eltern schulpflichtiger Kinder mitfahren können – soll es unbedingt klappen.

Im Herbst vorigen Jahres gab es ein Alternativ-Programm: Eine Busfahrt an die Mosel. Das kam zustande. Für diesen Spätsommer wurde wieder nach einer Alternative gesucht. Man erinnerte sich an die Busfahrt 2015 nach Weimar und Rügen. "Den Osten intensiver kennenzulernen, lohnt sich", sagt Bürgermeister Florian Gams. Ob er dabei sein wird, hängt ein wenig von seinem Terminkalender ab. "Ich habe es vor, mitzufahren", sagt er diplomatisch.

Claudia Sterr und Matthias Hiergeist haben ein attraktives Programm ausgearbeitet, davon sind sie überzeugt. "Wer mitfährt, kann sich darauf verlassen, die attraktivsten Sehenswürdigkeiten erleben zu können", sagt Matthias Hiergeist. Sowohl in Berlin als auch in Dresden werden die Vilshofener von einheimischen Reiseführerinnen begleitet und informiert. Die Unterbringung erfolgt in beiden Städten (jeweils drei Nächte) in Hotels, die im Zentrum liegen.

Zu den Höhepunkten in Berlin zählt eine historische Schifffahrt auf der Spree, der Besuch der Schlösser in Potsdam und der Besuch des Deutschen Bundestags. Letzteres hängt sehr von den dann geltenden Regeln ab. In Dresden werden die Sehenswürdigkeiten besucht, wozu auch die Frauenkirche gehört, ferner der Sophienkeller, wo es ein gemeinsames Abendessen geben wird.

Die Fahrt findet statt vom 6. bis 12. September, also am Ende der Sommerferien. Sie kostet pro Person 835 Euro. Anmeldung ist ab sofort möglich bei Reisewelt Sterr am Stadtplatz Vilshofen oder bei Matthias Hiergeist im Rathaus Vilshofen.

− hr