Regen
Bereit fürs Berufsleben: die Absolventen der Werkstätten

13.03.2020 | Stand 20.09.2023, 22:52 Uhr

Die stolzen Absolventen von den Werkstätten: (vordere Reihe, v. l.) Klaus Zenger (Werkstattratsvorsitzender), Anna Mies, Elisabeth Wühr, Mirco Waigand, Nicole Schwarz, Kathrin Bauer. Mittlere Reihe: Andrea Hülsemann (Sozialdienst Regen), Nicole Schmid-Sterr, Daniela Bielmeier (Agentur für Arbeit), Johanna Simmet (Berufsbildungsbegleitung Teisnach), Wolfgang Schreder (Gruppenleitung Küche), Andrea Fischer (Berufsbildungsbegleitung Regen), Andrea Ritter (Sozialdienst Teisnach), Volker Kuppler (Geschäftsführung). Hintere Reihe: Thomas Jäger (Werkstattleitung), Dominik Bergmann, Anton Altmann, Helena Oswald (Gruppenleitung Montage), Dorian Burkardt, Michael Hagengruber (Gruppenleitung Montage), Wolfgang Loibl (Gruppenleitung Profilieren/Metall) −Foto: Hülsemann

Mit einer zweijährigen Ausbildung, der ein dreimonatiges Eingangsverfahren vorausgegangen war, haben sich 13 Menschen mit Behinderung aus dem Landkreis Regen fit gemacht fürs Berufsleben. Für sie gab es jetzt in den Regener Werkstätten die feierliche Zertifikatsübergabe.

Mit einer herzlichen Begrüßung aller anwesenden Absolventen, Thomas Jäger als Werksleitung, der Berufsbildungsbegleiter, Gruppenleitungen, Sozialdienst, sowie Daniela Bielmeier von der Agentur für Arbeit, leitete Volker Kuppler als Geschäftsführer der Lebenshilfe Deggendorf feierlich den Festakt ein.

Die am Mittwoch ausgezeichneten 13 Absolventen verfügen nach der erfolgreichen beruflichen Qualifizierung über Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Küche, Montage, Metallverarbeitung, Wäscherei, Lager, sowie Haus- und Gebäudeservice. Hiermit ist nun der Grundstein für eine berufliche Zukunft in der Werkstätte in Regen beziehungsweise Teisnach, oder nach Möglichkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt, gelegt.

Mit Freude und Stolz nahmen alle Absolventen ihr Zertifikat entgegen, dazu gab es ein Präsent in Form von Pralinen. Nach Abschluss des offiziellen Teiles wurde bei Kaffee und Kuchen noch in geselliger Runde gefeiert.

− bb