Passau
Bekenntnis zu Passau: mymuesli kauft 11.000-Quadratmeter-Areal

19.02.2016 | Stand 19.09.2023, 23:07 Uhr

Der Platz für Produktion, Büros und Mitarbeiter-Parkplätze wurde zuletzt zusehends mehr. Am Rande des Schießstattwegs ist mymuesli seit 2011 Mieter für die großen Produktions- und Lagerhallen. Schnell folgten weitere Büro-und IT-Einheiten, die in dem Komplex Sailerwöhr (hinten rechts) untergebracht sind. − Foto: Karl

Ein weiterer Riesenschritt auf dem Weg zur festen Größe – und das nicht nur dauerhaft in Passau. Das junge und 2007 gegründete Passauer Start-up mymuesli hat in zentraler Passauer Lage ein rund 11.000 Quadratmeter großes Areal am Rande des Schießstattwegs erworben. "Um unseren Standort in Passau langfristig zu sichern, haben wir diese Woche das sogenannte ,Kühbacher-Gelände‘ in der Sailerwöhr 16 gekauft", bestätigte am Freitag Max Wittrock (33), neben Philipp Kraiss (35) und Hubertus Bessau (35) einer der drei Unternehemensgründer und Geschäftsführer. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Erst jüngst wurde bekannt, dass das erfolgreiche und hochexpansive Passauer Unternehmen im Rahmen einer Kapitalerhöhung einen Minderheitenanteil von 30 Prozent an die Hamburger Beteiligungsgesellschaft GENUI Partners abgegeben hat. Das Passauer Unternehmen (insgesamt rund 600 Mitarbeiter) plant aktuell neben den 37 bestehenden Stores in Deutschland, Österreich und der Schweiz weitere Läden – unter anderem in Schweden. Und auch der Erwerb eines weiteren Großgrundstücks in oder um Passau – unter anderem für Produktionsstätten – ist nach wie vor aktuell.

Schon seit Längerem ist der Müsli-Gigant am Rande des Schießstattwegs Großmieter . Bis vor fünf Jahren beherbergte das Areal mit mehreren Gebäudekomplexen und Hallen die Lebensmittel-Großhandlung Kühbacher.

− ck

Mehr dazu lesen Sie in der PNP (Ausgabe Passau) vom 20. Februar. Weitere Infos zur Firma finden Sie hier im RegioWiki.