Bad Griesbach
Beim Schulgolf ein "Leuchtturm in Niederbayern"

Grund- und Mittelschule Bad Griesbach feiert sportlichen Geburtstag – Ein Geschenk vom Bayerischen Golfverband

08.04.2022 | Stand 20.09.2023, 21:35 Uhr

Mit der neuen SNAG-Golfausrüstung des Bayerischen Golfverbandes kann die Grund- und Mittelschule noch mehr Kindern das Golfspielen näher bringen. Bei der Übergabe mit dabei: Rektor Wolfgang Zehetmair, Manfred Linder vom Bayerischer Golfverband, Bürgermeister Jürgen Fundke, Sportschulrat Bernhard Wiesmüller, (vorne v. l.) Andreas Gerleigner, Geschäftsführer Quellness Golf Resort, Margit Brummer, Golfbetreuerin GS, und Sportlehrer Markus Danner. −Foto: Wimmer

Die Grund- und Mittelschule feiert im April einen sportlichen Geburtstag: Seit 20 Jahren wird dort für die Schülerinnen und Schüler Schulgolf angeboten. Passend zum Anlass überreichte der Bayerische Golfverband nun auch ein "SNAG"-Golfpaket, eine bunte Ausrüstung, mit der Golfanfänger aller Altersgruppen spielerisch an den Sport herangeführt werden können.

Seit 2002 darf sich die Mittelschule Bad Griesbach offiziell mit den Titeln "Sportarbeitsgemeinschaft Golf" und "Stützpunkt Golf" schmücken. Eine Entwicklung, die sich in Bad Griesbach mit dem international bedeutenden Golfzentrum mehr als angeboten habe, wie Rektor Wolfgang Zehetmair die Anfänge beschreibt. Vor allem die gute Zusammenarbeit mit dem Golf Resort Bad Griesbach e.V. war dafür Voraussetzung und über die Jahre hinweg Erfolgsgarant.

Ein Ort mit einer optimalen Golf-Infrastruktur – das veranlasste den Bayerischen Golfverband auch dazu, ab 1995 die Lehrer-Ausbildung für den Bayerischen Schulgolf zentral in Bad Griesbach abzuhalten. Seit 2016 bietet die Grundschule außerdem mit dem DGV-Projekt "Abschlag Schule" für die 3. und 4. Klassen eine regelmäßige Golf-Arbeitsgemeinschaft an.

Kooperation zwischen Schule und Golfresort läuft prima

"Die Zusammenarbeit zwischen Schule und Golf Resort funktioniert hervorragend. Ich baue drauf, dass dieses positive Umfeld dauerhaft erhalten bleibt", betonte Manfred Linder vom Bayerischen Golfverband. Jetzt, praktisch zum 20. Geburtstag des Schulgolfes, möchte der Verband die Schule auf besondere Weise unterstützen und überreichte eine großzügig angelegte Golf-SNAG-Ausstattung.

"SNAG steht für "starting new at golf", wie Linder verrät. Mit dem erfolgreichen Lern- und Trainingskonzept und dem farbenfrohen Equipment werden Anfänger aller Altersgruppen spielerisch an das Golfen herangeführt. Drinnen wie draußen ist es anwendbar und steht schlichtweg für "die einfachste und schnellste Art Golf zu lernen und dabei richtig Spaß zu haben", wie es auf der SNAG-Homepage heißt. Das Konzept wurde über Jahre durch Forschung und praktische Erfahrung in den USA entwickelt und vereinfacht die grundlegenden Golftechniken.

"Wir freuen uns sehr über dieses Geschenk", betonte Wolfgang Zehetmair und denkt bereits über die vielen Einsatzmöglichkeiten nach: Im Schulsport, beim Sport- oder Sommerfest, für das Projekt "Abschlag Schule", im Rahmen der Lehrerfortbildung im Landkreis oder auch beim Lehrerschnuppertag, den Rektor Zehetmair als "Kreisobmann Schulgolf" gemeinsam mit dem Golf Resort und Sportschulrat Bernhard Wiesmüller seit 2017 regelmäßig abhält.

Schule freut sich über regelmäßige sportliche Erfolge

Eine Selbstverständlichkeit, wie Andreas Gerleigner, Geschäftsführer im Quellness Golf Resort, erklärte: "Gerade als eingetragener Verein ist uns die Kinder- und Jugendarbeit sehr wichtig." Und als Früchte all dieser Bemühungen darf sich die Schule regelmäßig über die sportlichen Erfolge freuen. So gewannen die ambitionierten Golferinnen und Golfer bereits sechs Mal die niederbayerische Meisterschaft beim Contest Golf und holten sich 2016 dabei sogar den Bayerischen Titel.

Wolfgang Zehetmair, selbst im Besitz eines C-Trainerscheins für Schulgolf: "8 bis 12 Prozent unserer Schülerinnen und Schüler spielen Golf – damit sind wir schon eine Art Leuchtturm in Niederbayern."

− bb