Wegscheid/Hauzenberg
Bei zwei Betrugsfällen sind Täter ermittelt

23.02.2021 | Stand 22.09.2023, 1:01 Uhr


Bei zweien bereits berichteten Betrugsfällen konnte die Polizei mittlerweile den Täter ermitteln. In einem Fall hatte eine Frau aus Wegscheid einen Betrug angezeigt. Sie hatte bei Ebay-Kleinanzeigen Schneeschuhe für 200 Euro gesehen und das Geld auf ein Konto in Deutschland überwiesen. Kurz darauf bekam sie einen Hinweis von Ebay-Kleinanzeigen. Man habe das Nutzerkonto des Anbieters gesperrt, da es als nicht vertrauenswürdig eingestuft wurde.

Mittlerweile konnte man einen 27-jährigen Schweizer als Täter ermitteln. Er ist von den Schweizer Behörden aktuell wegen Betrugs zur Festnahme ausgeschrieben.

Bei einem anderen Fall hatte jemand einer Rentnerin aus Hauzenberg Mitte Januar zwei Mal unberechtigt Kosten von zwei Telefongesellschaften abgebucht. Ein Unbekannter hatte offenbar unter Verwendung der Daten der Geschädigten dort Verträge abgeschlossen. Die Beträge konnten wieder zurückgebucht werden. Die Ermittlungen in diesem Fall führten zu einem 52-Jährigen aus Bad Harzburg (Niedersachsen). Wie dieser an die Kontodaten der Geschädigten kam, müssen nun die entsprechenden Nachforschungen der Staatsanwaltschaft Braunschweig klären.