Bad Füssing
Bei Polizeikontrolle: Betrunkener Autofahrer greift zwei Beamte im Landkreis Passau an

13.03.2022 | Stand 22.09.2023, 2:33 Uhr

−Foto: Jens Büttner/dpa

Ein betrunkener Autofahrer, der am Freitagabend von der Polizei in Bad Füssing (Landkreis Passau) erwischt worden war, ist dermaßen aggressiv geworden, dass er beim Einsatz zwei Polizisten teils erheblich verletzt hat.



Schlüssel nur unter Zwang abgegeben

Als zwei Beamte der Polizeistation Pocking am späten Freitagabend in der Bad Füssinger Kurallee einen 42-jährigen Ford-Fahrer kontrollierten, stellten sie fest, dass der Mann aus Pocking stark betrunken war. Das teilt nun die PI Bad Griesbach mit. Als der 42-Jährige den Fahrzeugschlüssel herausgeben sollte, versuchte er, diesen vor den Beamten zu verstecken. Die Polizisten wollten ihm den Schlüssel daraufhin abnehmen. Dagegen wehrte sich der Betrunkene erheblich. Schließlich konnte er niedergerungen und gefesselt werden. Bei der Untersuchung durch den Rettungsdienst konnten keine Verletzungen bei ihm festgestellt werden.

Rabiat bei der Blutentnahme

Im Krankenhaus wurde dem Pockinger von einem Arzt Blut abgenommen, wogegen er sich erneut wehrte. Die Blutentnahme musste daraufhin unter Zwang durchgeführt werden. Die beiden Beamten wurden durch den Widerstand des 42-Jährigen teils erheblich verletzt und waren im Anschluss nicht mehr dienstfähig. Gegen den Mann wird nun wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt, sein Führerschein wurde sichergestellt.

− red