Fürsteneck
Neue Mitglieder trotz Ausfällen

Gartenbauverein blickt auf gutes Jahr zurück – Kasse stimmt, Mitgliederzahl steigt

13.03.2022 | Stand 20.09.2023, 5:14 Uhr

Die neue Vorstandschaft des Gartenbauvereins: 1. Vorsitzender Hans Pauli (v.l.), Kassenwartin Barbara Lankl sowie die Beisitzer Christian Neumeier, Hans Schuster, Florian Damberger, Reinhard Damberger und Walter Peschl sowie Kreisvorsitzende Burgi Rodler (4.v.l.). −Foto: Peschl

Zur Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins im Gasthaus Pieringer konnte 2. Vorsitzender Hans Pauli, der wegen der Erkrankung des 1. Vorsitzenden Max Lankl seit letztem Jahr die Geschäfte des Vereins führt, zahlreiche Mitglieder sowie als Ehrengäste Kreisverbandsvorsitzende Burgi Rodler und Bürgermeister Alexander Pieringer begrüßen.
Obwohl die Corona-Pandemie es mit sich brachte, dass etliche geplante Aktionen und Veranstaltungen abgesagt werden mussten, konnte der Verein auch in diesem Jahr einen leichten Zuwachs um drei Mitglieder verzeichnen, so dass der Mitgliederstand auf 238 angewachsen ist. Besonders erfreulich sei, dass 40 Kinder und Jugendliche dem Verein angehören.

Viele Absagen wegen Corona

Pauli erinnerte daran, dass in der ersten Jahreshälfte der Weinreben- und Obstbaumschnittkurs sowie der Veredelungskurs abgesagt werden mussten. Auch der Gartenkirta konnte nicht stattfinden, aber durch private Jungpflanzen-Börsen konnte doch die Vereinskasse etwas aufgebessert werden.
Im Sommer konnten dann die Jahresmitgliederversammlung für das Jahr 2020 und die informative Lehrfahrt zum Passauer Langlebenhof mit seiner Aroniabeeren-Produktion nachgeholt werden. Mangels Beteiligung entfiel aber der Jahresausflug zur Landesgartenschau nach Ingolstadt, schlecht besucht war der Vortrag über "Wilde Früchte".
Adventsbasar und Adventfeier fielen dann wieder Corona zum Opfer. Durch privaten Verkauf von Kränzen und Gestecken waren aber doch gute Einnahmen zu verzeichnen.
Pauli berichtete weiter von einigen Aktivitäten auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene wie den Obstbaumschnitt, die Obstsortenführung und die Pflegetage im Kreislehrgarten sowie die Mitarbeit im Arbeitskreis Pomologie und betonte: "Stolz können wir sein, dass inzwischen vier unserer Mitglieder ihre Naturgärten haben zertifizieren lassen."
Der Kassenbericht von Barbara Pauli machte deutlich, dass es um den Verein gut bestellt ist. Die Kassenprüfer Hans Pieringer und Hans Lohmüller bescheinigten eine tadellose Arbeit der Kassenwartin und empfahlen die Entlastung der Vorstandschaft, die einstimmig erteilt wurde.
Unter der Leitung von Bürgermeister Alexander Pieringer wurden die Neuwahlen der Vorstandschaft durchgeführt, die folgendes Ergebnis brachten: 1. Vorsitzender ist nun Hans Pauli, seine Stellvertreterin Roswitha Ilg, zur Schriftführerin wurde Manuela Spindler gewählt. Die Kasse führt weiterhin Barbara Pauli. Als Beisitzer fungieren Brigitte Forster, Barbara Lankl, Margret Lippl, Reinhard und Florian Damberger, Markus Küblböck, Christian Neumeier, Hans Schuster und Walter Peschl. Kassenprüfer bleiben Hans Lohmüller und Hans Pieringer.
Bürgermeister Pieringer und Kreisvorsitzende Burgi Rodler lobten in ihren Grußworten das vielseitige Engagement des Vereins, der mit seiner Kindergruppe "Oachkatzl" auch viel für die Nachwuchsarbeit tut. Insbesondere sei hervorzuheben die Treue der Mitglieder. Zusammen mit dem neuen 1. Vorsitzenden nahmen sie dann die Ehrung verdienter Mitglieder vor. Ein Dank galt auch den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Maria Hobelsberger, Roswitha Jungwirth, Gisela Winkler und Gerhard Steinhofer, die nicht mehr kandidiert hatten.
Die Versammlung schloss mit einem Ausblick auf geplante Veranstaltungen wie den Gartenkirta, eine Wanderung am Atzldorfer Berg, einen Sensenmähkurs sowie eine Lehrfahrt ins Innviertel.

− pw



EHRUNGEN

Mit der Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Christine Deininger, Gertrud und Josef Kropf, Erika Achatz, Margit Kreilinger, Zenta Spindler, Ella Reitberger und Max Küblböck.

Für 15 Jahre Tätigkeit in der Vereinsleitung erhielten Margret Lippl, Barbara Pauli und Hans Pieringer ebenfalls die Ehrennadel in Silber.
Für Walter Peschl gab es die Ehrennadel in Gold für 25 Jahre Tätigkeit in der Vereinsleitung und die Ehrennadel mit Kranz ging für 35 Jahre Engagement in der Vereinsführung an Roswitha Ilg.