Obernzell
Bei diesem Konzert geben Frauen den Ton an

17.10.2021 | Stand 20.09.2023, 22:48 Uhr

Werke von Komponistinnen lassen Mezzosopranistin Sabine Noack (v.l.) und Pianistin Hannelott Weigelt beim Konzert im Schloss Obernzell erklingen. −Foto: Pree

Der Kunst- und Kulturkreises (KuKuK) Obernzell, holt am Sonntag, 24.Oktober, Hannelott Weigelt (Klavier), Thomas Hermann (Flöte) und Sabine Noack (Mezzosopran) zu einem Konzert in den Rittersaal des Schlosses Obernzell. Unter dem Motto "Cherchez les femmes" werden Werke von Komponistinnen dargeboten. Beginn ist um 17 Uhr.

Hannelott Weigelt hat ihre Jugend in Obernzell verbracht. Sie absolvierte ihre Ausbildung zur Konzertpianistin an den Musikhochschulen Düsseldorf, Köln und Wien. Viele Jahre lehrte sie als Dozentin an der "Robert Schumann Hochschule" in Düsseldorf, daneben betrieb sie stets eine rege internationale Konzerttätigkeit.

Die Mezzosopranistin Sabine Noack ist gebürtige Berlinerin und studierte Gesang in ihrer Heimatstadt. Sie erhielt dann Engagements an der Oper Marseille und in Dessau. Seit 2009 steht sie auf den Bühnenbrettern des Landestheaters Passau.

Thomas Hermann studierte Flöte und Instrumental- und Gesangspädagogik in Wien, Würzburg und München. Von 1994 bis 2014 war er Flötist in der Niederbayerischen Philharmonie am Landestheater Niederbayern. 2002 bis 2011 erfüllte er zudem einen Lehrauftrag für Piccoloflöte an der Würzburger Musikhochschule. Seit 2007 war er zudem Referent der Musikdirektion und Disponent des Landestheaters Niederbayern. 2014 bis 2020 arbeitete er am Staatstheater Nürnberg, zuerst als Chefdisponent und Castingmanager. Seit dieser Spielzeit ist Thomas Hermann Direktor für den musikalischen Bereich Oper im Team der Operndirektion des Nationaltheaters Mannheim.

Bei dem Konzert gilt die 3G-Regel mit Dokumentationspflicht. Karten gibt es im Vorverkauf unter ✆08591/545, per E-Mail an karin.lutz.illge@googlemail.com, im Rathaus Obernzell und an der Abendkasse.

− np