Vilshofen
Baugenossenschaft errichtet neues Wohn- und Geschäftshaus

11.07.2021 | Stand 21.09.2023, 22:33 Uhr

Beim Spatenstich: (Von rechts) Die Vorstände Markus Krenn und Stefan Schmidbauer, Aufsichtsrats-Vorsitzender Karl Würdinger sowie die Aufsichtsräte Karl Obermeier (Bürgermeister Aidenbach) , MdL Walter Taubeneder, Vilshofens Bürgermeister Florian Gams und sein Ortenburger Amtskollege Stefan Lang. −Foto: Weinzierl

Die Baugenossenschaft Vilshofen wird ihre Bautätigkeit am Wittelsbacher Ring fortsetzen. Auf dem Grundstück des ehemaligen Anwesens Wittelsbacher Ring 1 in Nachbarschaft zu den kürzlich fertiggestellten 27 Wohnungen entsteht ein neues Wohn- und Geschäftshaus und eine Tiefgarage.

Dabei werden neben sieben öffentlich geförderten Wohnungen auch neue Verwaltungsräume für die Genossenschaft entstehen. "Wir platzen aus allen Nähten" berichtet geschäftsführender Vorstand Stefan Schmidbauer. Die aktuellen Räume im "Haus der Wohnungswirtschaft" (Aidenbacher Str.10) werden seit fast 40 Jahren genutzt, geraten jedoch laut Schmidbauer an die Grenzen ihrer Nutzung.

"Ohne räumliche Veränderung wird eine Weiterentwicklung der Genossenschaft, auch in personeller Hinsicht, nicht möglich sein", so der Vorstand. "Rund 3,6 Millionen Euro investieren wir in bezahlbares Wohnen, aber auch in unsere eigene Zukunft, damit wir auch im zweiten Jahrhundert unseres Bestehens über eine solide Arbeitsbasis verfügen, die den Anforderungen einer modernen Arbeitswelt gerecht wird", erklärt Schmidbauer mit Verweis auf das bevorstehende 100-jährige Jubiläum der Baugenossenschaft.

Errichtet wird das Gebäude nach dem KfW-55- Standard. Die Wärmelieferung erfolgt durch die benachbarten Stadtwerke. Bei strahlendem Sonnenschein griffen Vorstände und Aufsichtsräte erstmals zum Spaten und hofften auf einen baldigen Beginn der Arbeiten, damit – so Schmidbauer – "unserem dritten Umzug nach den 60er und 80er Jahren nichts mehr entgegensteht".

− va