Vilshofen
Bauen am Lindahof – Euphorie ist gebremst

22.01.2018 | Stand 19.09.2023, 21:09 Uhr

Hier entsteht ein neuer Stadtteil. − Foto: Rücker

140 neue Bauparzellen werden von privaten Investoren im neuen Vilshofener Stadtteil Lindahof erschlossen. Trotz des vergleichsweise hohen Quadratmeterpreises von 175 Euro ist die Nachfrage nach den Grundstücken groß. 25 der 55 Parzellen im ersten Bauabschnitt, zwischen 520 und 1500 Quadratmeter groß, waren bereits in der ersten Verkaufswoche Anfang November verbindlich reserviert gewesen.

Doch inzwischen ist die Euphorie ein wenig eingebremst. Konkret verkauft ist bisher noch kein einziger der neuen Bauplätze. Das liege daran, dass sich das Parzellierungsverfahren immer noch hinziehe, erklärt Heide Bauer, die für die Sparkasse Vilshofen im Auftrag der Eigentümer die Grundstücke vermarktet. Erst wenn fertig vermessen ist, können Kaufverträge geschlossen werden.

Einige der ersten Interessenten seien inzwischen wieder abgesprungen, berichtet Heide Bauer, auch angesichts der gestiegenen Baupreise. Andere kamen hinzu, so dass nun 31 Grundstücke verbindlich reserviert sind. Wenn drei Viertel der Parzellen verkauft sind, können die rund 50 nächsten vermarktet werden.

− fga



Mehr lesen Sie in der Dienstagausgabe des Vilshofener Anzeigers.