Viechtach
Ballettunterricht: digital statt normal

Tanzschule Muckenthaler leitet ihre Schülerinnen online an – Korrekturen und Motivation via Internet

09.06.2020 | Stand 19.09.2023, 23:25 Uhr
Annabell Frankenfeld

Ballettschülerin Theresa Kolbeck absolviert vorm Tablet eine Online-Übungsstunde – ein Weg, wie die Ballettschule Muckenthaler ihre Schülerinnen und Schüler durch die Pandemie begleitet hat. −Fotos: Christian Kolbeck

Die Corona-Pandemie hat nicht nur Geschäfte, Schulen oder Kulturveranstaltungen lahmgelegt, auch Fitnessstudios und Sportvereine mussten vorübergehend schließen und auf digitales Ersatz-Training setzen – so auch die Ballettschule Muckenthaler. Seit den Schließungen ist die Tanzschule auf Online-Training angewiesen.
Nachdem die regelmäßigen Gruppenstunden nicht mehr stattfinden konnten, stand Ballettlehrerin Karolin Muckenthaler vor der Herausforderung, den Unterricht digital auf die Beine zu stellen. Der erste Anlauf mit Skype war nur ein mittelmäßiger Erfolg. Neben technischen Problemen war nur eine begrenzte Teilnehmerzahl möglich; auch Korrekturen gestalteten sich etwas schwierig über diese Plattform.
Inzwischen läuft der Online-Ballettunterricht vor allem über die während der Pandemie immer populärer gewordene Plattform Zoom, bei der viele Tänzerinnen und Tänzer an der Ballettstunde teilnehmen können. Diese Stunden, die nach einem festen Stundenplan laufen, tragen bei den Ballettschülerinnen und -schülern zu einem großen Stück Normalität bei, ist von den Teilnehmern zu erfahren.
Mehr dazu lesen Sie am 10. Juni im Viechtacher Bayerwald-Boten