Waldkirchen
Bald eine Lösung für die Hotel-Zukunft?

06.02.2020 | Stand 06.02.2020, 17:11 Uhr

Das Haupthaus der Hotelanlage mit ihren Appartments in Waldkirchen-Dorn: Der Hotelbetrieb ist seit fast einem Jahr eingestellt, auch wenn ein Hausmeister vor Ort ist, die Heizung läuft und einige der Appartments auf Zeit vermietet sind. −Fotos: Löw

Hotelzukunft oder nicht? Diese Frage stellt sich seit fast einem Jahr beim Hotel in Reutmühle in Waldkirchen-Dorn. Im vergangenen April wurde es völlig überraschend von heute auf morgen zugesperrt, die Gäste standen noch mit gepackten Koffern vor der Tür. Aus dem Versprechen der Eigentümergemeinschaft für umfangreiche Renovierungen und Wiedereröffnung ist bis heute nichts geworden.

"Mir ist vor allem wichtig, dass hier investiert wird und wir wieder einen weiteren hochwertigen Hotel- und Gastronomiebetrieb in der Stadt haben", betont Pollak. Der Weg dahin scheint aber aktuell kein leichter. Das Hotel gehört laut Pollak einer Gemeinschaft von Teileigentümern mit über 140 Personen aus mehreren Ländern. Das Problem: Entscheidungen über Investitionen oder Verkauf müssen einstimmig fallen, zahlreiche Eigentümer seien aber nur schwer greifbar. Von Zuversicht beim "Versuch den Komplex am Stück zu verkaufen" spricht indessen gegenüber der PNP einer der Teileigentümer, der jedoch aufgrund der schwierigen Verhandlungen seinen Namen nicht öffentlich machen möchte.

− löwMehr dazu lesen Sie im Waldkirchner Lokalteil der Passauer Neuen Presse am 7. Februar.