Bayerisch Gmain
Bahnhof wird barrierefrei

19.08.2019 | Stand 20.09.2023, 3:04 Uhr

Der Bahnhof Bayerisch Gmain ist in die Jahre gekommen. Nun soll er bis Ende 2021 barrierefrei gemacht werden. −Foto: Gabi Hassinger

Um den Umbau des Bahnhaltepunkts Bayerisch Gmain ging es im Antrag der Orts-SPD. Dieser bezog sich hauptsächlich auf die Verlegung des Bahnsteigs von der Süd- auf die Nordseite. Allerdings gab es dann eine erfreuliche Information zum barrierefreien Ausbau und der sollte durch den Antrag nicht verzögert werden.

In der Ratssitzung hieß es dazu vonseiten der Verwaltung, dass bereits in einem Schreiben des Landrats Georg Grabner an die Bayerische Eisenbahngesellschaft GmbH unter anderem die Verlängerung der BLB S3 Fahrten von bisher Bad Reichenhall bis dann nach Bayerisch Gmain sowie die Ertüchtigung des Bahnhofs Bayerisch Gmain zu einem Zugwendebahnhof und barrierefreien Ausbau des Bahnhofs vorgeschlagen wird.

Kürzlich habe es dann von der Eisenbahngesellschaft ein Antwortschreiben an den Landrat gegeben, in dem der aktuelle Stand zum Haltepunkt Bayerisch Gmain dargestellt wird. Zusammengefasst wird darin festgestellt, dass der Haltepunkt im Zukunftsinvestitionsprogramm (ZiP) enthalten ist und die Planungen für den barrierefreien Ausbau abgeschlossen sind.

Dieser beinhaltet eine Bestelllänge von 180 Metern, eine Sicherungslänge von 210 Metern und eine Bahnsteighöhe von 55 Zentimetern über der Schienenoberkante. Die Finanzierung für die Realisierung stehe. Die Inbetriebnahme sei für Dezember 2021 vorgesehen.

− gh

Mehr dazu lesen Sie im Reichenhaller Tagblatt/Freilassinger Anzeiger am Dienstag, 20. August.