Ulbering
Badebetrieb bei bestem Wetter gestartet

22.06.2021 | Stand 21.09.2023, 0:17 Uhr
Alban Friedlmeier

Angefeuert von Bürgermeisterin Christine Moser (2. v. re.), Bauamtsleiter Markus Buchner, (von links) der Vorstandschaft des TSV Ulbering mit Robert Burkardt, Stefan Allramseder und Johannes Buchner, den Rettungsschwimmern Patrick Maier, Benni Seeburger, Joane Mayer und Bettina Schwab (rechts außen) eröffnete Jürgen Prosch mit einem Sprung offiziell die Schwimmbadsaison 2021. −Foto: Friedlmeier

Nun hat auch das Freibad in Ulbering am vergangenen Freitag seine Pforten geöffnet und von zahlreichen Badegästen wurde dieses Angebot sofort wieder dankend angenommen. Besonders natürlich von den Kindern, die es gar nicht erwarten konnten, dass sie sich bei den hochsommerlichen Temperaturen kopfüber ins Wasser stürzen konnten.

Dasselbe tat auch der Vorsitzende des Fördervereines des Schwimmbades Ulbering, Jürgen Prosch. Im Beisein von Bürgermeisterin Christine Moser, Bauamtsleiter Markus Buchen, der Führungsriege des TSV Ulbering mit Stefan Allramseder, Robert Burkart und Johannes Buchner sowie den Rettungsschwimmern, allen voran Bettina Schwab, machte er ein Eröffnungsköpfchen vom Einmeterbrett.

Dafür erhielt er von den Zuschauern auch die Traumnote 10 und viel Applaus. Überrascht zeigte er sich von der angenehmen Wassertemperatur. Trotz der erst seit kurzem herrschenden sommerlichen Temperaturen hatte das Wasser in den Schwimmbecken bereits 24 Grad erreicht.

Gut verteilt hatten sich die Besucher auf dem weitläufigen Schwimmbadgelände. Hier tummelten sich schnell Jung und Alt, teils im Schatten oder in der Sonne, oft etwas abgelegen oder nahe der Schwimmbecken, jeder wie er es am liebsten hat. Auch die Entfernung zum gut frequentierten Kiosk mochte hier vielleicht den Ausschlag geben.

Der Bauhof hatte bis zum Schluss wieder eifrig an der Anlage gearbeitet und auch die technischen Voraussetzungen geschaffen, damit der ordnungsgemäße Betrieb gewährleistet ist. Viele verschiedene Faktoren müssen hierfür zusammenwirken. Eine wesentliche Voraussetzung sind auch die Rettungsschwimmer, ohne deren Anwesenheit kein Badebetrieb stattfinden kann.

Vorläufig täglich ab 11 Uhr geöffnet

Vorläufig werden die Pforten des Bades täglich ab 11 Uhr geöffnet sein und während der Woche bis 19 Uhr und am Wochenende bis 19.30 Uhr geöffnet bleiben. Wobei es hier noch Gesprächsbedarf gibt und die Erfahrung zeigen wird, an welchen Tagen diese Öffnungszeiten den Bedürfnissen der Badegäste angepasst werden können.

Bis Ende Juli sollen auch die neuen Spielgeräte für den Spielplatz geliefert werden. Ob dieser in der laufenden Badesaison noch fertiggestellt werden kann, wird sich zeigen. Die Kosten dafür tragen je zur Hälfte der TSV Ulbering und die Gemeinde Wittibreut. Unter der alljährlich stattfindenden Veranstaltungsreihe des Fördervereines "Schwimmband Ulbering e.V." "Kunst im Bad" steht am 28. August ein besonderes Event auf dem Programm. An diesem Abend wird die Showband "Escalation" unter der Leitung von Ercole Caputo im Schwimmbadgelände auftreten und ihr Repertoire darbieten. Insider wissen, dass sich die Besetzung dieser Gruppe zum Großteil aus erstklassigen Wittibreuter Sängerinnen zusammensetzt. Ab 19 Uhr werden an diesem Abend 250 Personen diesem musikalischen Leckerbissen zuhören können.