Vilshofen
B8 ab Montag gesperrt - Umleitungen sind weiträumig

22.08.2021 | Stand 22.09.2023, 2:52 Uhr

Die Autofahrer wurden vorweg mit Hinweisschildern auf Vollsperrung aufmerksam gemacht. −Foto: Rücker/Archiv

Die Vollsperrung der B8 wegen den Arbeiten zur Ortsumfahrung Vilshofen (Landkreis Passau) startet am Montag, die Umleitungen sind weiträumig.

In Passau wird der Verkehr an der Straußbrücke auf die B12 stadtauswärts geleitet. Weiter auf der St2118 führt die Umleitung über Altenmarkt und Rehschaln bis Fürstenzell und von dort über die St2119 an Dorfbach vorbei in Richtung Ortenburg. Weiter geht es über Neustift und Zeitlarn nach Vilshofen. Von Plattling in Richtung Passau wird der Verkehr in Vilshofen an der Kreuzung Marienbrücke über die Donaubrücke geleitet. Nach der Brücke wird der Verkehr an der Kreuzung Schmalhof nach rechts auf die St2125 geführt und verläuft dort über Windorf und Schalding l.d. Donau.

Die rund vierwöchige Sperrung ist erforderlich, weil die neue Brücke an der Donau bei Witzling an die B8 angeschlossen wird. Zudem wird die B8 in den endgültigen Zustand zurückverlegt. Außerdem werden die Umfahrungen der Widerlager des Brückenbauwerks zurückgebaut. Und wenn die B8 schon einmal gesperrt ist, sagte sich das Staatliche Bauamt, "dann nutzen wir die Zeit": Zwischen Hausbach und der Einmündung der Kreisstraße bei Sandbach wird auf einer Länge von zwei Kilometern frisch asphaltiert.

− va