Hutthurm
Autofahrer nach Unfall auf der B12 im Kreis Passau schwerst verletzt

18.07.2022 | Stand 22.09.2023, 3:15 Uhr

Schwerst verletzt wurde der 42-jährige Fahrer eines VW Polo am Montagabend bei einem Frontalzusammenstoß auf der B 12 bei Hutthurm. −Foto: Robert Geisler/zema-medien.de

Ein schwerer Unfall hat sich am Montag gegen 17.10 Uhr auf der B12 bei Hutthurm (Landkreis Passau) ereignet: Zwischen Bärnbach und Leoprechting sind ein Auto und ein Lkw zusammengestoßen. Der Autofahrer schwebt in Lebensgefahr, wie die Polizei mitteilt.



Hubschrauber, Rettungsdienst, Polizei und mehrere Feuerwehren: Ein Großaufgebot an Einsatzkräften ist am Montagabend nach Hutthurm geeilt. Ein 42-jähriger Mann war laut ersten Erkenntnissen der Polizei Passau in seinem VW Polo auf dem Weg Richtung Hutthurm gewesen und auf Höhe Anzenreuth plötzlich auf die Gegenfahrbahn geraten - warum, konnte am Abend noch niemand sagen.

Auf der Gegenfahrbahn war er dann mit einem entgegenkommenden Lkw frontal zusammengestoßen. Der Mann wurde schwerst verletzt ins Klinikum Passau gebracht. Der Lkw-Fahrer (59) wurde leicht verletzt.

Vor Ort waren unter anderem die Feuerwehren Büchlberg, Leoprechting und Hötzdorf, die den Verkehr aus beiden Richtungen von der B12 ableiteten. Die B12 wurde vorübergehend komplett gesperrt. Die Sperre wurde am Abend wieder aufgehoben. Ein Gutachter wurde angefordert, um den genauen Unfallhergang zu klären.

− rot