Aschau a. Inn
Auto kracht in Haus, Insassen flüchten, Werkstattgebäude einsturzgefährdet

14.07.2022 | Stand 14.07.2022, 10:46 Uhr

Mit überhöhter Geschwindigkeit mit einen nicht angemeldeten und versicherten Auto in ein Werkstattgebäude gekracht sind in der Nacht zum Donnerstag – nach Ermittlungen der Polizei – ein 19-jähriger Waldkraiburger und sein 14-jähriger Beifahrer. −Foto: fib/Eß

Ein 19-Jähriger ist im Landkreis Mühldorf so heftig mit dem Auto in ein Werkstattgebäude gekracht, dass dieses nun einsturzgefährdet ist.

Wie die Polizei Waldkraiburg mitteilt, passierte der Unfall in der Nacht zum Donnerstag gegen 1.30 Uhr in Aschau a. Inn. Nach dem, was bislang bekannt ist, war der junge Waldkraiburger zusammen mit seinem 14-jährigen Beifahrer mit einem weder zugelassenen noch versicherten Pkw Honda auf der Staatsstraße 2352 unterwegs – so schnell, dass er die Kontrolle über den Wagen verlor und nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Auto riss in einer Grünfläche eine Hecke aus der Verwurzlung und krachte in ein Werkstattgebäude. Der junge Mann und der Beifahrer flüchteten zu Fuß.

Laut Technischem Hilfswerk ist das Gebäude einsturzgefährdet. Deshalb konnte der Wagen zunächst auch nicht geborgen werden. Der Bewohner des Wohnhauses, an das die Werkstatt angebaut ist, war beruflich verreist, so dass der Gesamtschaden noch nicht abzuschätzen sei, so ein Sprecher der Polizei.

Was die Flucht der Insassen angeht, so hatten Augenzeugen Personen in ein Maisfeld verschwinden sehen. Man vermutete, dass es sich dabei um den oder die Unfallverursacher handelte. Deshalb umstellte die Feuerwehr das Maisfeld und suchte dieses per Drohne mit Wärmebildkamera ab. So habe man den 14-jährigen Jugendlichen vor Ort dingfest machen können. Dieser habe angegeben, dass er der Beifahrer gewesen sei und der 19-jährige Waldkraiburger am Steuer gesessen habe. Diesen müsse man jetzt noch ausfindig machen, um zu klären, wie genau der Unfall passiert ist und ob der 19-Jährige tatsächlich der Fahrer war. Um Zeugenhinweise bittet die PI Waldkraiburg unter Tel. 08638/94470.

− tt