Verkehrspolizei Traunstein
Auto auf A8 bei Siegsdorf im Vollbrand

22.08.2021 | Stand 19.09.2023, 20:17 Uhr

Siegsdorf. Am Sonntag gegen 17.40 Uhr befuhr ein 54-jähriger Österreicher mit seinem Pkw BMW die A8 in Fahrtrichtung Salzburg. Zwischen den Anschlussstellen Siegsdorf Ost und Neukirchen verlor sein Pkw nach einem lauten Knall plötzlich die Leistung. Der Fahrer konnte sein Fahrzeug noch in eine Pannenbucht lenken, als der BMW auch schon Feuer fing und in Vollbrand geriet. Er und seine 57–jährige Beifahrerin konnten sich unverletzt aus dem Pkw retten.

Der Pkw wurde auf der Autobahn anschließend von der Freiwilligen Feuerwehr Siegsdorf gelöscht und wurde anschließend abgeschleppt.
Die Freiwillige Feuerwehr Siegsdorf war mit insgesamt vier Fahrzeugen und 35 Feuerwehrleuten vor Ort. Die A8 musste für ca. 15 Minuten für die Löschung total gesperrt werden. Bis zur vollständigen Bergung und Fahrbahnreinigung wurde der Verkehr bis ca. 18.45 Uhr einspurig am Brandort vorbeigeleitet.

Aufgrund neugieriger Verkehrsteilnehmer kam es auch auf der Gegenspur in Richtung München zu Behinderungen und gefährlichen Situationen. Zu einem tatsächlichen Unfall kam es jedoch nicht. Dennoch bittet die Verkehrspolizei Traunstein die Verkehrsteilnehmer, sich stets auf ihre eigene Fahrspur zu konzentrieren und keine unnötigen Behinderungen und Bremsungen zu tätigen. Ein 31-jähriger VW-Fahrer wurde von den eingesetzten Polizeibeamten beobachtet, wie er sehr langsam am Brandort in Richtung Salzburg vorbeifuhr und währenddessen mit seinem Smartphone ein Video von der Einsatzstelle und dem gelöschten Pkw machte. Der VW-Fahrer konnte noch gestoppt werden und muss nun mit einem Bußgeld rechnen.