Hauzenberg
Ausbildungsmesse: Markt der Möglichkeiten wächst weiter

08.10.2019 | Stand 19.09.2023, 6:12 Uhr

Technik fasziniert viele junge Leute und ist oft ein wichtiges Kriterium bei der Berufswahl. Edscha-Ausbildungsleiter Ludwig Kühberger kann diese Faszination vermitteln – und tat dies, wie viele seiner Kollegen, bei den Ausbildungsmessen in den vergangenen Jahren. −Foto: Donaubauer/Archiv

Bereits zum fünften Mal wird in Hauzenberg eine Ausbildungsmesse angeboten. Am Dienstag, 15.Oktober, wird sie um 9.30 Uhr in der Dreifachturnhalle offiziell eröffnet. Bereits ab 8 Uhr können die Besucher ihren Rundgang starten. Geöffnet haben wird die Ausbildungsmesse bis 16 Uhr.

Organisiert wird die Veranstaltung von der Stadt Hauzenberg und vom Gewerbeverein "Hauzenberg aktiv". Schüler, Eltern und alle Interessierten können sich dabei über die verschiedensten Berufsgruppen informieren. Diesmal sind 57 regionale Betriebe und Berufsfachschulen vertreten – und damit wieder mehr Aussteller als im Vorjahr. Sie stellen mehr als 100 Ausbildungsberufe und über 50 Studienmöglichkeiten vor. Über ihre Arbeit informieren zudem die Arbeitsagentur Passau, die Handwerkskammer Niederbayern sowie die Industrie- und Handelskammer Passau.

Am Vormittag ist die Ausbildungsmesse überwiegend den Schulen vorbehalten. Ab dem Nachmittag haben alle Interessierten die Möglichkeit, durch die Halle zu schlendern und mit den Austellern zu sprechen.
Zusätzliche Informationen gibt es auf der Homepage der Stadt Hauzenberg unter www.hauzenberg.de sowie auf Facebook www.facebook.com/hauzenbergaktiv.

Mehr dazu lesen Sie in Ihrer Mittwochsausgabe der Passauer Neuen Presse