Auftritt bei Dating-Show

Colin Ruhland und seine Mutter Andrea zu Gast bei der RTL-Show "Take me out XXL"

16.07.2021 | Stand 21.09.2023, 2:38 Uhr

Beim Date in der Limousine: Colin Ruhland mit Emily. −Foto: Screenshot RTL

Eichendorf/Köln. 30 Frauen durften sich am Dienstagabend bei RTL für oder gegen Colin Ruhland entscheiden. Am Ende ergatterte der 23-Jährige, der in der Nähe von Eichendorf lebt, sogar ein Date bei der Primetime-Show "Take me out XXL". Und das obwohl seine Mutter Andrea die Kandidatinnen erst einmal schockte, als sie anstatt ihres Sohnes auf die Bühne kam.

"Mir hat es richtig Spaß gemacht", resümiert Colin Ruhland über seine Teilnahme an dem Dating-Format. "Ich habe viele Leute kennen gelernt, etwas Neues erlebt und eine Erfahrung gemacht, die nicht viele machen dürfen", fügt er an. Auch seine Mutter An-drea hätte viel Spaß gehabt. "Ich habe sie mitgenommen, weil wir eine sehr starke Verbindung haben. Wir verstehen uns sehr gut."
Vor etwa vier Wochen fanden in den Kölner RTL-Studios die Dreharbeiten zu der am Dienstag ausgestrahlten Folge des Formats statt. "Zu dem Auftritt kam es, weil mich jemand von der Produktionsfirma auf Instagram anschrieb", erzählt Colin Ruhland, der bald sein Examen als Physiotherapeut ablegt. "Ich dachte erst, dass das ein Fake ist und habe gesagt, wenn er anruft, schauen wir mal." Als der Anruf dann tatsächlich kam, habe er sich gedacht: "Diese Erfahrung nehme ich mit." All das passierte gegen Ende letzten Jahres.

Vor den Aufzeichnungen in Köln gab es für Mutter und Sohn Proben und Besprechungen. "Da wurde zum Beispiel geklärt, wie wir einlaufen sollen oder wie die Kameras fahren." Darüber hinaus sei die Aktion geprobt worden, die er in der Show vorführte, um die Damen zu beeindrucken. Mit einem Lasso musste er ein Geschenk für sein Date – eine Flasche Champagner – einfangen. "Bei den Proben habe ich es kein einziges Mal geschafft", sagt Colin Ruhland, "und bei der Show hat es sofort geklappt."

Als es nach den Proben an die Dreharbeiten ging, haben Mutter und Sohn erst einmal hinter den Kulissen Platz genommen. "Ein Kandidat nach dem anderen wurde dann reingerufen", erklärt der 23-Jährige. Bis schließlich seine Mutter an der Reihe war. Als sie auf die Bühne lief, schauten die Kandidatinnen ganz schön blöd aus der Wäsche. Eine sagte da: "Ich dachte, das ist ein Typ mit langen Haaren." Als sich die Mutter schließlich vorstellte, wurde das Geheimnis gelüftet. "Ich bin die Andrea aus der Nähe von Landau an der Isar in Niederbayern und ich bin die Mama vom Colin", erklärte sie. "Er ist ein recht ein hübscher", verriet sie.

Obwohl die meisten Kandidatinnen vom Mitbringen der Mama eher angetan waren, buzzerte da schon die erste der 30 Frauen. "Mit Familie habe ich leider schlechte Erfahrungen", sagte Diejenige. Emily – die Lady, mit der Colin dann letztlich ein Date hatte – fand: "Das ist bisher die stärkste Aktion in der Show."

Ein Film, der Colin zuhause zeigte – beim Pferdestall ausmisten, mit einem kleinen Kätzchen und beim Unterwäschemodeln, mit Kommentaren seiner Mama wie "Cool ist mein Sohn schon." – begleitete die zweite Buzzer-Runde, bei der wiederum einige Damen ausstiegen. Eine der Aussteigerinnen gab an: "Die Hosen gehen gar nicht." Eine andere fand: "Mir ist das zu viel Natur und ich bin überfordert mit der Überraschung." Sein Gesicht war in dem Beitrag nämlich nicht zu sehen.

Am Ende der dritten Runde, die das Lassowerfen beinhaltete, blieb Emily übrig. Mit der es gleich darauf in die pinke Limousine ging. Auch dort war Mama anfangs mit dabei, verließ die beiden aber später. Das Date mit Emily fand Colin Ruhland schön. "Ich habe eine sehr nette Lady kennen gelernt." Trotzdem glaubt er nicht, dass er die Frau fürs Leben gefunden hat. "Aber wer weiß, was die Zukunft bringt", sagt er.