Büchlberg
Audi-Fahrer liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei

25.10.2021 | Stand 21.09.2023, 4:51 Uhr

Das Polizeiauto wurde bei der Verfolgungsjagd stark beschädigt. −Foto: Polizei

Eine wilde Verfolgungsjagd hat sich ein 33-jähriger österreichischer Audi-Fahrer in und um Büchlberg im Landkreis Passau mit der Polizei geliefert - ohne Führerschein und mit gestohlenen Kennzeichen.



Beamte der Polizeiinspektion Passau wollten Sonntagnachts im Gemeindebereich Büchlberg einen mit mehreren Personen besetzten Audi A6 älteren Baujahres, an dem gestohlene Kennzeichen angebracht waren, einer Verkehrskontrolle unterziehen. Anstatt den Zeichen und Weisungen der Polizei, das Fahrzeug anzuhalten, Folge zu leisten, fuhr der Audi-Fahrer mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Hauzenberg.

Unfall mit Polizeiauto provoziert

Auf Höhe Eitzingerreut kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und im Straßengraben kurzzeitig zum Stehen. Der Audi-Lenker gab jedoch nicht auf, touchierte den bereits abgestellten Streifenwagen und fuhr über Kammerwetzdorf zurück nach Büchlberg. Am Ortsausgang provozierte der Audi-Fahrer mittels Vollbremsung absichtlich einen Auffahrunfall, wobei der Streifenwagen auffuhr und beschädigt wurde. Anschließend bog der Flüchtende in den dortigen Seeweg und fuhr in Richtung des angrenzenden Waldstückes davon. Dort wurde der Audi abgestellt und alle Insassen ergriffen zu Fuß weiter die Flucht.

Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten schließlich die Insassen im näheren Umkreis aufgegriffen werden. Wie sich herausstellte, war keiner davon im Besitz einer Fahrerlaubnis. Da ein vorangegangener Drogenkonsum nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Passau Blutentnahmen angeordnet.

Nach Abschluss der Ermittlungen wird sich der Fahrzeugführer wegen mehrerer begangener Gesetzesverstöße verantworten müssen. Zeugen werden gebeten, sich bei der sachbearbeitenden Dienststelle, Verkehrspolizeiinspektion Passau, 0851/9511-5021, zu melden.

− pnp