Traunstein
Auch Bayernpartei nominiert Siegfried Walch (CSU) zum Landratskandidaten

13.09.2019 | Stand 19.09.2023, 6:19 Uhr

Landrat Siegfried Walch (CSU) wird bei der Landratswahl im kommenden Jahr auch von der Bayernpartei (BP) und vermutlich auch von der Jungen Liste ins Rennen geschickt. −Fotos: Landratsamt/Buthke

Die Bayernpartei (BP) im Landkreis Traunstein sorgt für einen Paukenschlag im Kommunalwahlkampf: Der Kreisverband wird für die Landratswahlen im kommenden März keinen eigenen Kandidaten aufstellen, sondern Amtsinhaber Siegfried Walch als gemeinsamen Kandidaten mit der CSU unterstützen.

Am Mittwochabend segneten die BP-Mitglieder das Vorgehen in einer internen Versammlung bei einer Gegenstimme ab, wie der neue Kreisvorsitzende Heinrich Wallner aus Chieming der Heimatzeitung am Donnerstagvormittag offiziell bestätigte. Die öffentliche Aufstellungsversammlung soll am Dienstag, 8. Oktober, im "Chiemseer Wirtshaus" in Chieming stattfinden.

Unterstützung bekommt Walch auch von der neuen Jungen Liste. Diese will Walch am heutigen Freitag (13. September 2019) ab 19.30 Uhr in der Café-Lounge "Festung" in Traunstein ebenfalls als Landratskandidat nominieren. Sie muss dann allerdings im neuen Jahr erst noch genügend Unterstützerunterschriften sammeln, damit der Wahlvorschlag zugelassen werden kann.

Neben Walch und Christian Schunck (FDP) ist Gisela Sengl von den Grünen bereits fix als Landratskandidatin nominiert. Nach der FW/UW in der kommenden Woche wollen im Spätherbst auch noch die SPD, die ÖDP und die AfD ihre Bewerber küren.

− rse



Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Freitag-Ausgabe, 13. September 2019, von Trostberger Tagblatt, Traunreuter Anzeiger und Südostbayerischer Rundschau.