Auch 2021 kein Barthelmarkt

21.05.2021 | Stand 21.05.2021, 11:30 Uhr
Ein Bild aus vergangenen Tagen: Wie schon im Vorjahr wird es wegen Corona und nach den Absagen der anderen großen Volksfeste in Bayern auch heuer keinen Barthelmarkt geben. −Foto: DK-Archiv

Gemeinderat folgt den Absagen der anderen großen Volksfeste in Bayern - Eventuell Veranstaltung der Marktkaufleute

(ty) Für den Manchinger Gemeinderat war es der mit Abstand traurigste Beschluss, den er heuer fassen musste - auch wenn es keine Überraschung ist: Auch heuer wird es keinen Barthelmarkt in Oberstimm geben.

"Nach den Absagen des Oktoberfestes, des Rosenheimer Herbstfestes, des Straubinger Gäubodenfestes und anderen großen Volksfesten ist auch aufgrund der Empfehlung von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder Anfang Mai, große Feste nicht abzuhalten, eine Durchführung nicht möglich", so die Beschlussvorlage für den Gemeinderat. Zudem sei die Corona-Situation bis Ende August nach wie vor nicht kalkulierbar.

Daher wurde auf einstimmige Empfehlung des Marktausschusses vom Gemeinderat jetzt beschlossen, den Barthelmarkt 2021 abzusagen. Einen "Barthelmarkt-Light" hatte der Markt Manching von vorneherein ausgeschlossen. Möglicherweise wird es aber an diesem Wochenende (27. bis 30. August) am Festgelände in Oberstimm eine Veranstaltung der Schausteller, Fieranten und Marktkaufleute geben. Das wird sich in den nächsten Wochen entscheiden.

Der Barthelmarkt in Oberstimm ist eines der größten und traditionsreichsten Volksfeste Bayerns. In den vergangenen Jahren kamen jeweils über 200000 Besucher. Der nächste Barthelmarkt ist von 26. bis 29. August 2022 geplant.